Yoga im Schein der Jahreskreisfeste :: IMBOLC Fest des Lichts
Yoga im Schein der Jahreskreisfeste :: IMBOLC Fest des Lichts
Yoga im Lichte der Jahreskreisfeste – Reise mit uns durch die Jahreszeiten und verbinde dich wieder mit (deiner) Natur
Schon seit Jahrtausenden beobachten die Menschen die Natur mit all ihren Ereignissen. Sonne & Mond sind Kräfte die uns (un)bewusst beeinflussen. Mit diesen Kräften zu leben und sie für sich zu nutzen, hat ein so schönes Potential, um sich wieder mehr mit (seiner) Natur zu verbinden. In unserer heutigen, meist schnelllebigen Gesellschaft haben wir es teilweise verlernt mit der Natur zu leben und dieses uralte Wissen geht mehr und mehr verloren. Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, dieses Wissen rund um die Jahreskreisfeste, die Kräuter, das Räuchern und die „alten“ Rituale wieder lebendig zu machen, um wieder ins Einssein mit der Natur und somit zu mehr Wohlbefinden & Zufriedenheit zu gelangen.
Die keltischen Jahreskreisfeste werden traditionell durch das Fest Samhain eingeläutet und bestehen aus insgesamt 8 Festen. Diese Feste symbolisieren den Wandel der Jahreszeiten in Zusammenhang mit Sonne & Mond. Wir feiern und huldigen die Natur mit all ihren Gaben, verbinden uns dadurch auch mehr "mit unserer Natur & unserer Mitte".
Zu den 8 Jahreskreisfesten zählen:
1. Samhain (Halloween/Allerheiligen) – Mond- & Ahnenfest
2. Yule (Wintersonnenwende) - Sonnenfest
3. Imbolc (Maria Lichtmess) - Mondfest
4. Ostara (Frühling-Tag und Nacht-Gleiche) - Sonnenfest
5. Beltane (Walpurgisnacht) - Mondfest
6. Litha (Sommersonnenwende) - Sonnenfest
7. Lughnasadh/Lammas (Schnitterinnenfest) - Mondfest
8. Mabon (Herbst-Tag-und-Nachtgleiche) - Sonnenfest
Unsere Jahreskreis-Reihe startet daher in diesem Jahr mit dem Samhain Fest am 29.10.2023 und wir begehen in der ersten Phase – der dunklen Jahreszeit – insgesamt drei Feste: Samhain, Jul & Imbolc. Fühl dich frei, mit dem Fest in deinen Jahreskreis zu starten, welches dich anspricht. Du kannst jederzeit zu den Jahreskreisfesten einsteigen.
Warum Yoga rund um die Jahreskreisfeste
Unser Körper ist ein wunderbares, komplexes System aus unterschiedlichen Schichten. So lässt er sich nicht nur als rein physischer Körper beschreiben, sondern zeigt sich auch durch emotionale, mentale & auch energetische Schichten. Aus unserer langjährigen Erfahrung hat sich gezeigt, dass das Abholen des Körpers vor dem Eintauchen in Rituale & Meditationen sinnvoll ist, um tiefer in diese Qualitäten einzutauchen. Ein bewusstes „Raum öffnen“, ein Loslassen alter Strukturen, Muster & Glaubenssätzen über den Körper, lässt einen tiefer spüren was da ist. Durch Yoga lassen wir bewusst, alte Spannungen gehen, um uns für den neuen Raum zu öffnen und ihn mit allem zu füllen, für das wir im Leben bereit sind.
IMBOLC FEST – Fest des Reinigens & des Lichts sowie Frühlingsauftakt :: Freitag, 31.01.2024 :: 18:00 – 21:00 Uhr
IMBOLC ist das erste Jahreskreisfest eines jeden neuen Jahres. Aus der keltischen Tradition heraus, wird es rund um den zweiten Vollmond nach YULE (dem Jahreskreisfest der Wintersonnenwende) gefeiert. Mit diesem Fest wird auch das Fest des Lichts gefeiert. Es steht für das allererste Aufblühen des Frühlings, auch im Winter. Die Tage werden immer länger. Es ist ein Fest der Reinigung und des Neubeginns.
Nach Imbolc folgt dann auch die Fastenzeit und daher wird die Zeit rund um dieses Fest auch zum Loslassen und Entrümpeln, genutzt. Egal ob im Außen, in Form deiner Wohnung, auf der Arbeit oder im Innen, Loslassen alter Muster, Annehmen neuer dienlicher Strukturen. Imbolc wird gefeiert, damit du dich entlastest und zu einer neuen, inneren Ausrichtung der Leichtigkeit findest. Wir entledigen uns nochmal alter Lasten und säen jetzt die Samen, für alles was im Frühling für dich Erblühen darf.
Die Themen rund um Imbolc sind: den Winter "aus den Knochen" vertreiben, Reinigung, Entlastung, Neubeginn, Visionssuche, Ausrichtung für das Jahr finden
Ideal also, um seine innere Ausrichtung für 2025 zu finden und dies mit einem festlichen Ritual in Körper, Geist und Seele zu integrieren; damit es zu einer Vision, einer Wegesroute für dich in diesem neuen, "leichten" Jahr wird.
Wie feiern wir IMBOLC im ANIMA?
An diesem Abend, kommen wir wieder im Kreise wohlwollender Menschen zusammen, um den Brauch der Jahreskreisfeste in unserem Alltag weiter zu integrieren. Gemeinsam werden wir uns durch eine Yogaeinheit körperlich auf den Abend einstimmen und unser Körpersystem befragen, was gereinigt und was neu gesät werden darf. Körperübungen, Atemtechniken und eine abschließende Meditation holen dich körperlich ab und stimmen dich auf den darauffolgenden Abend ein. Nach der Einheit tauchen wir in das Fest Imbolc ein und sprechen in einem gemeinsamen Austausch über die Geschichte hinter dem Fest.
Jedes Jahreskreisfest beinhaltet auch einen kreativen Teil und so werden wir uns an diesem Abend damit beschäftigen, deine Vision für 2025 kreativ abzubilden. Das darf unterschiedliche Formen einnehmen und wir spüren rein, was es für dich braucht (zB Soulmap, Journaling, Malen, .....).
Den magischen Abschluss bildet ein gemeinsames Feuer- & Lichtritual, in welchem wir dein Licht nach Außen bringen und uns für deine Ausrichtung 2025 einstimmen. Gemeinsam werden wir deine Kerze für das Jahr 2025 in einem kraftvollen Kerzenritual weihen und dir so einen Intentionsanker für dieses Jahr setzen.
Wie immer lassen wir uns nicht von einem starren Konzept leiten, sondern spüren rein, was es braucht und gestalten den Abend in einem Miteinander. Unser tiefster Herzenswunsch, für alle unsere Feste, ist es, dass die Menschen mit einem tiefen Wohlbefinden und dem Gefühl, sich mit sich selbst und der Natur mehr verbunden zu haben, den Abend abschließen. Das Spüren als Kraft zur Ruhe und zu einer tiefen Verbindung zu sich selbst, ist unser "Antrieb" und die wahre Essenz, hinter unserer Interpretation der Jahreskreisfeste.
Bist du bereit dich mit dir selbst zu verbinden und in deinem hellsten Licht zu strahlen?
Dann mach dich mit uns gemeinsam auf den Weg, in die Mystik und Magie der Jahreskreisfeste einzutauchen.
Ich freu mich auf euch,
Sabrina & Caroline
Die Materialien fürs Yoga werden alle vor Ort im Yogaraum ANIMA bereit gestellt. Möchtest du deine eigenen Sachen mitbringen, bist du jederzeit dazu eingeladen. Für das Ritual kannst du sehr gerne persönliche Gegenstände, Edelsteine, Mala Ketten oder auch andere Dinge, die dir am Herzen liegen (wie etwa Bilder) mitbringen und diese in unserer Kreismitte mit viel Herzensenergie aufladen lassen. Fühl dich frei, das mitzunehmen, was dir wichtig ist. Nimm auch gerne dein eigenes Journal sowie Stifte zum kreativ werden mit. Solltest du kein Journal besitzen, stellen wir dir Blätter zur Verfügung. Finde dich gerne 10 Minuten vor Start der Einheit im ANIMA ein, damit du dich in Ruhe auf den Workshopabend einstimmen kannst. Danke & Namasté!