Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) in Berlin-Kreuzberg

MBSR-8-Wochen-Kurs am Dienstag

Teilnehmeranzahl: 6-10





Lebendigkeit spüren, die Gesundheit stärken und zu mehr innerer Ruhe finden

Wie wäre es,

  • in Dir ein Gefühl der tiefen Ruhe und Sicherheit zu spüren, komme, was wolle?
  • den Herausforderungen des Alltags mit Gelassenheit und dem Vertrauen in die eigene Gestaltungsmacht zu begegnen?
  • ganz mit Dir in Kontakt zu sein?

Die Teilnahme an einem MBSR-Kurs unterstützt Dich dabei, einen gesünderen Umgang mit Stress, schwierigen Emotionen und körperlichen Schmerzen zu entwickeln. Das Training kann nachweislich dazu beitragen, die Immunfunktionen zu verbessern und zwischenmenschliche Beziehungen sowie ein allgemeines Gefühl von Wohlbefinden fördern.

Klassischerweise findet ein MBSR-Kurs über einen Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Wochen statt und setzt sich zusammen aus acht wöchentlichen Kursterminen und einem Tag der Achtsamkeit in Stille. 

Der Tag der Achtsamkeit findet am Sonntag, den 23.6., statt und bietet die Möglichkeit, tiefer in die Praxis einzutauchen.



Es ist ein Trainingsprogramm für den Geist, basierend auf meditativen Übungen in Ruhe und in Bewegung, und wird ergänzt durch Austausch in der Gruppe sowie kurzweiligen Input zu den Themen Wahrnehmung, Stress und Stressphysiologie, Umgang mit herausfordernden Gefühlen und Schmerzen, Kommunikation und Selbstfürsorge. 

Die Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen wird vertieft, was zu mehr Gelassenheit, Klarheit und einem größeren Handlungsspielraum führt.



Ein MBSR-Kurs ist hilfreich,

  • wenn Du beruflichen oder privaten Stress erlebst
  • bei innerer Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten und Schlafstörungen
  • um einen bewussteren Umgang mit herausfordernden Gefühlen wie Ängsten und Sorgen zu finden
  • als Unterstützung im Umgang mit chronischen Erkrankungen und Schmerzen
  • für eine feinere Wahrnehmung von Dir selbst
  • für eine eigenverantwortliche und selbst-bewusste Lebensgestaltung
  • zur Etablierung und Vertiefung einer selbständigen Meditationspraxis


Wissenschaftlich fundierte Ansätze aus Psychologie und Stressforschung liegen dem Programm zugrunde. Zahlreiche internationale Studien belegen die positiven Auswirkungen von MBSR auf die Gesundheit durch eine Reduktion von Stress und eine damit verbundene Steigerung der Lebensqualität.



Inhalt des Kurses:

  • 8 wöchentliche Termine (je 2,5 Stunden)
  • Tag der Achtsamkeit in Stille (6 Stunden)
  • Individuelles Vorgespräch
  • Individuelles Nachgespräch nach Abschluss des Kurses
  • Mind. 4 Audio-Dateien mit Meditationen und Yoga-Anleitungen, um zu Hause selbständig praktizieren zu können
  • Mehrseitiges Begleitheft/Workbook mit Übungen und vertiefenden Informationen zu den Themen, die wir im Kurs behandeln.

Die tägliche Praxis stellt einen essentiellen Teil des Kurses dar. Daher solltest Du über den Verlauf der gesamten 8 Wochen bereit sein, jeden Tag mind. 45 Minuten zu üben.



Der MBSR-Kurs ist bei der ZPP zertifiziert und kann durch die Krankenkassen bezuschusst werden.
STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

Bitte aufmerksam lesen: 1. Zu diesem Kurs gehört ein telefonisches Vorgespräch. Bitte wähle dir hierfür nach der Seminarbuchung einen Termin aus: https://calendly.com/hanna-voss/telefonat 2. Solltest Du aktuell körperliche Einschränkungen haben oder psychisch sehr belastet sein, teile mir dies bitte spätestens bei unserem Vorgespräch mit. Solltest Du unsicher sein, ob der Kurs gerade das Richtige für Dich ist, kannst Du mir gerne auch vor Kursbuchung eine Email schreiben oder ein Telefonat vereinbaren unter: https://hannavoss.de/kontakt 3. Hinweis: Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Haftung von Seiten der Kursleitung ist ausgeschlossen. MBSR ist eine ergänzende Form der Gesundheitsvorsorge und stellt keinen Ersatz für eine psychotherapeutische oder andere, evtl. notwendige medizinische Behandlung dar. Alles Weitere besprechen wir dann telefonisch beim Vorgespräch. Ich freue mich auf das Kennenlernen!

HIER FINDET DEIN KURS STATT