Yoga im Schein der Jahreskreisfeste
LUGHNASAD :: Schnitter:innenfest :: YOGA & RITUAL
Yoga im Lichte der Jahreskreisfeste – Reise mit uns durch die Jahreszeiten und verbinde dich wieder mit (deiner) Natur
Schon seit Jahrtausenden beobachten die Menschen die Natur mit all ihren Ereignissen. Sonne & Mond sind Kräfte die uns (un)bewusst beeinflussen. Mit diesen Kräften zu leben und sie für sich zu nutzen, hat ein so schönes Potential, um sich wieder mehr mit (seiner) Natur zu verbinden. In unserer heutigen, meist schnelllebigen Gesellschaft haben wir es teilweise verlernt mit der Natur zu leben und dieses uralte Wissen geht mehr und mehr verloren. Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, dieses Wissen rund um die Jahreskreisfeste, die Kräuter, das Räuchern und die „alten“ Rituale wieder lebendig zu machen, um wieder ins Einssein mit der Natur und somit zu mehr Wohlbefinden & Zufriedenheit zu gelangen.
Die keltischen Jahreskreisfeste werden traditionell durch das Fest Samhain eingeläutet und bestehen aus insgesamt 8 Festen. Diese Feste symbolisieren den Wandel der Jahreszeiten in Zusammenhang mit Sonne & Mond. Wir feiern und huldigen die Natur mit all ihren Gaben, verbinden uns dadurch auch mehr "mit unserer Natur & unserer Mitte".
Zu den 8 Jahreskreisfesten zählen:
1. Samhain (Halloween/Allerheiligen) – Mond- & Ahnenfest
2. Yule (Wintersonnenwende) - Sonnenfest
3. Imbolc (Maria Lichtmess) - Mondfest
4. Ostara (Frühling-Tag und Nacht-Gleiche) - Sonnenfest
5. Beltane (Walpurgisnacht) - Mondfest
6. Litha (Sommersonnenwende) - Sonnenfest
7. Lughnasadh/Lammas (Schnitterinnenfest) - Mondfest
8. Mabon (Herbst-Tag-und-Nachtgleiche) - Sonnenfest
Warum Yoga rund um die Jahreskreisfeste
Unser Körper ist ein wunderbares, komplexes System aus unterschiedlichen Schichten. So lässt er sich nicht nur als rein physischer Körper beschreiben, sondern zeigt sich auch durch emotionale, mentale & auch energetische Schichten. Aus unserer langjährigen Erfahrung hat sich gezeigt, dass das Abholen des Körpers vor dem Eintauchen in Rituale & Meditationen sinnvoll ist, um tiefer in diese Qualitäten einzutauchen. Ein bewusstes „Raum öffnen“, ein Loslassen alter Strukturen, Muster & Glaubenssätzen über den Körper, lässt einen tiefer spüren was da ist. Durch Yoga lassen wir bewusst, alte Spannungen gehen, um uns für den neuen Raum zu öffnen und ihn mit allem zu füllen, für das wir im Leben bereit sind.
LUGHNASAD :: SCHNITTER:INNENFEST
Die Materialien fürs Yoga werden alle vor Ort im Yogaraum ANIMA bereit gestellt. Möchtest du deine eigenen Sachen mitbringen, bist du jederzeit dazu eingeladen. Für das Ritual kannst du sehr gerne persönliche Gegenstände, Edelsteine, Mala Ketten oder auch andere Dinge, die dir am Herzen liegen (wie etwa Bilder) mitbringen und diese in unserer Kreismitte mit viel Herzensenergie aufladen lassen. Fühl dich frei, das mitzunehmen, was dir wichtig ist. Nimm auch gerne dein eigenes Journal sowie Stifte zum kreativ werden mit. Solltest du kein Journal besitzen, stellen wir dir Blätter zur Verfügung. Finde dich gerne 15 Minuten vor Start der Einheit im ANIMA ein, damit du dich in Ruhe auf den Workshopabend einstimmen kannst. Danke & Namasté!