Qigong
"Qigong bedeutet wörtlich übersetzt das Arbeiten mit der Lebensenergie. Durch regelmäßiges üben sind wir in der Lage unser Energiepotenzial zu erhöhen. Der Übende ist zu mehr Leistung fähig und hält seinen Körper jung und vital. Erreicht wird dieser Schritt sehr subtil, so dass die Entwicklung nie überfordert. Tatsächlich berichten die meisten Praktizierenden, dass sie zu Beginn ihrer Qigong Praxis ein wundervolles Gefühl der Entspannung erleben, Stress wird reduziert und man kommt zur Ruhe. Die sanften und fließenden Bewegungen des Qigong offenbaren einen meditativen Zugang zur inneren Erlebniswelt. Der immerwährende Gedankenstrom versiegt und man wird eins mit der Bewegung. Dies lässt sich auch gut in den Alltag transportieren. Man erlebt sich in Achtsamkeit und Gelassenheit der Situation entsprechend.
In meinen Kursen unterrichte ich überwiegend das Taichiqigong. Diese Form beinhaltet 18 Übungen über die ich viel Hintergrundwissen über das Qigong vermitteln kann.
Die 18 Übungen des Taichiqigong sind eine moderne Übungsreihe. Sie wurden von Prof. Lin Housheng und He Wei Qi an der Universität für TCM in Shanghai im Jahre 1982 zusammengestellt und beinhalten Elemente des Taichichuan und Qigong. Die Übungsreihe ist in ihrer Wirkungsweise relativ gut belegt und jeder kann sie leicht erlernen.
Tatsächlich kann man im Qigong nichts falsch machen, man kann es immer nur noch besser machen."
50 % der Kursgebühr sparen und ein bisschen Zeit bei uns investieren? Unsere Antwort: Karma Karte - verfügbar für eine/n Teilnehmer*in je Kurs.
Schüler und Studenten bitte Email mit Bild von gültigem Schüler-/Studentenausweis senden bzw. zum Kurs den Ausweis mitbringen.
Bilder Studio / Trainer*innen: