Vinyasa & Yin Yoga

FLOW TO SLOW - Vinyasa trifft Yin Yoga - Blockkurs 2 ab 10. März 2025

Teilnehmeranzahl: 4-8




Bewegung und Entspannung in 75 Minuten (8 Einheiten)


Die Flow to Slow-Stunde verbindet die eher aktiven und fließenden Elemente aus dem Vinyasa Yoga mit den ruhigen Haltungen aus dem Yin Yoga - so entsteht eine perfekte Mischung aus Bewegung und Entspannung, um in Balance zu bleiben und sich selbst etwas Gutes zu tun!


In der ersten Hälfte bewegen und mobilisieren wir den gesamten Körper auf sanfte Weise und fließen achtsam durch verschiedene Yoga-Haltungen. Ziel ist es, den eigenen Körper bewusst kennenzulernen, zu spüren und individuell wahrzunehmen, weshalb dieser Flow-Teil der Stunde nicht zu anstrengend gestaltet ist. Die Yoga-Sequenz ist abwechslungsreich und kreativ gestaltet und wird durch Atem- und Mobility-Übungen ergänzt; durch diesen ganzheitlichen Ansatz kann Körper und Geist in Einklang gebracht und das Körpergefühl geschult, Kraft aufgebaut und die Beweglichkeit/Flexibilität verbessert werden.


In der zweiten Hälfte der Stunde steht beim Yin Yoga Ruhe und vollkommene Entspannung im Vordergrund. Der Fokus liegt darauf, langsam und achtsam in die einzelnen Haltungen zu sinken und dort möglichst passiv für einen längeren Zeitraum zu bleiben. So werden auch tieferliegende Körperschichten erreicht und An- und Verspannungen können gelindert oder gelöst werden. Yin Yoga hilft uns außerdem, zur Ruhe zu kommen und den Blick nach innen zu richten. Durch das achtsame Wahrnehmen des Körpers in den Haltungen und das bewusste Erfahren von Stille wird das parasympathische Nervensystem angesprochen, das u.a. für Entspannung, Regeneration und Erholung zuständig ist. So kann Yin Yoga dabei unterstützen, dein inneres Gleichgewicht wiederherzustellen und Stress abzubauen. Gerade im heute oftmals stressigen Alltag mit vielen To-Dos und Gedanken im Kopf ist eine Yin-Yoga-Einheit daher so erholsam und wohltuend.


Die Yoga-Stunde ist auch für Anfänger geeignet und kann ohne Vorerfahrung/Yoga-Kenntnisse praktiziert werden.

Ich stelle dir das benötigte Equipment (Yogamatten, Blöcke, Yoga-Bolster und Decken) während der Yoga-Stunde zur Verfügung. Wenn du möchtest, kannst du aber natürlich auch deine eigenen Yoga-Sachen mitbringen und nutzen. Bitte wähle bequeme Kleidung, in der du gut praktizieren kannst und bringe gerne noch wärmere Sachen (Socken, Jacke, etc.) für den Yin-Yoga-Teil mit.


Ich freue mich auf dich!


STORNOBEDINGUNGEN  

-

WEITERE INFORMATIONEN

Bitte komme rechtzeitig vor Kursbeginn ins Auszeit Haus, damit ausreichend Zeit für dich bleibt, im Yogaraum anzukommen und wir gemeinsam pünktlich beginnen können. Die Teilnahme an allen Kursen erfolgt auf eigene Verantwortung; Voraussetzung ist allgemeine Gesundheit. Bitte informiere mich vorab über eventuell bestehende körperliche/gesundheitliche Einschränkungen oder Probleme - ich empfehle außerdem, dich in solchen Fällen mit deinem behandelnden Arzt zu besprechen. Solltest du schwanger sein, verzichte bitte auf eine Teilnahme. Bitte beachte, dass in den Osterferien keine Termine stattfinden und halte dir nach Möglichkeit den Montag, 19.05. (ebenfalls 18.30 bis 19.45 Uhr) als Ausweich-Termin frei, falls ein geplanter Termin meinerseits, z.B. aufgrund Krankheit, nicht stattfinden kann. Bei (Rück-)Fragen kontaktiere mich gerne per E-Mail: ulrike.fitnessundyoga@posteo.de

HIER FINDET DEIN KURS STATT

Solltest du den Kurs gebucht haben, kannst du ihn hier bewerten.