„Hello 2025 - 108 Sonnengrüße“
Yoga + Meditation für einen kraftvollen Start ins neue Jahr!
Namaste und herzlich willkommen zu dieser besonderen Yogastunde, die den spirituellen Fokus auf die Zahl 108 legt.
In vielen Kulturen und Traditionen wird die Zahl 108 als heilig und bedeutungsvoll betrachtet. Es heißt, dass es 108 Perlen in einer Gebetskette gibt, 108 Upanishads (vedische Schriften) existieren, und es gibt 108 Marien auf dem Bagua-Diagramm des I Ging. In der Yogapraxis wird die Anzahl 108 oft als eine symbolische Repräsentation des Universums, der Einheit und der spirituellen Vollständigkeit betrachtet.
Unsere Reise beginnt im stehenden Tadasana (Bergpose). Schließe deine Augen, atme tief durch und verbinde dich mit deinem inneren Selbst. Fühle die Energie um dich herum und setze eine klare Intention für diese Praxis. Wenn du bereit bist, öffne deine Augen, hebe die Arme und beginne deine erste Sonnengrußsequenz...lass uns gemeinsam 108 Sonnengrüße machen und unser Jahr mit Vertrauen, Fülle, Strahlen, Selbstliebe und Klarheit auffüllen.
Welche Wirkung hat der Sonnengruß?
Der Sonnengruß, Surya Namaskar im Yoga hat viele Varianten und besteht aus 12 Asanas, die hintereinander praktiziert werden. Durch das mehrfache Wiederholen dieser Abfolge/n, wird dein Körper erwärmt und energetisch auf geladen. Dein Atem führt die fließenden Haltungen im Sonnengruß an und hilft dir dabei, konzentriert in der Bewegung aufzugehen. Dadurch wird dein Kopf leise und dein Körper kommt in den "Flow"-Zustand. Den Sonnengruß zu machen, ist viel mehr als nur eine gymnastische Übungsabfolge, die den Körper kräftigt und mobilisiert; er ist Meditation in Bewegung!
Im Yoga-Special am 09.01.2024 mit Lucie Szymczak geht es um Loslassen + Bewegung, Kraft + Entspannung. Gemeinsam fließen wir durch 108 Sonnengrüße, lassen unseren Kopf zur Ruhe kommen und unseren Körper in die bewegte Mediation des Surya Namaskar eintauchen. Begleitet wird die Stunde durch Ätherische Öle, Atemübungen und eine entspannende Meditation am Ende.
Dauer: 19:00-21:00
Bitte bringe deine eigene Yogamatte, ein Kissen, eine Decke, warme Socken und Pulli, sowie eine Falsche für Wasser + einen Snack für danach.
Die Stunde ist für Alle in sportgesunder Verfassung und wenig bis viel Erfahrung im Yoga geeignet.