Yoga Retreat

Yin Yoga & Ayurveda Retreat - Frühlingserwachen

Teilnehmeranzahl: 4-10




Die Natur beginnt in frischem Grün zu erstrahlen, deine Energie erwacht langsam wieder aus dem Winterschlaf und du hast das Gefühl jetzt so richtig aufblühen zu wollen? Frühling – das ist die Zeit in der die Natur wieder zum Leben erwacht, in der wir beginnen wieder aktiver zu werden und vielleicht auch Dinge neu und anders anzugehen. Meist müssen wir, um Neues zu beginnen und mit frischer Energie und neuer Kraft durchzustarten zu können, noch etwas Altes loslassen. Beim Yin Yoga & Ayurveda Retreat tauchen wir ein in die Energie des Loslassen und genießen die frühlingsfrische ayurvedische Küche. 

Du sehnst Dich danach Dir Zeit nur für Dich selbst zu nehmen? Dich selbst und Deine Bedürfnisse wieder wirklich wahrnehmen zu können? Erlebe eine Auszeit der besonderen Art. Es erwarten Dich 3 Tage Yin Yoga, Meditationen, Selbstliebe-Rituale und Coaching-Impulse. Dazwischen viel Zeit für Dich, bei ausgedehnten Spaziergängen in der wunderschönen Natur oder ganz gemütlich mit einem guten Buch in einer kuscheligen Ecke. 

Anke Keller gibt uns theoretische Einblicke in den Ayurveda. Sie zaubert zudem das gesamte Wochenende frische ayurvedische Frühlingsgerichte. Lass Dich überraschen von der Geschmacksvielfalt der nährenden Mahlzeiten aus regionalen und saisonalen Bio-Lebensmitteln zum Genießen. 

Der Frühling steht in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) für Neubeginn, Wachstum und Aufbruch. In dieser Phase des Jahres erwacht die Natur zu neuem Leben – und auch Dein Körper und Geist sehnen sich nach Bewegung, Leichtigkeit und innerer Reinigung. Du kannst also den Frühling gezielt für Dich nutzen, um effektiv Deine Leberenergie zu harmonisieren und mit Klarheit und Vitalität in die warme Jahreszeit zu starten. Der Frühling ist dem Element Holz zugeordnet, zu dem die Meridiane Leber und Gallenblase gehören. Holz symbolisiert das sprießende junge Grün des Frühlings und der Bambus ist wohl das treffendste Symbol für diese Wandlungsphase: Immergrün, schnell sprießend, ungemein stark und trotzdem nach allen Seiten beweglich. Wir aktiveren mit verschiedenen Yin Yoga Posen die beiden Meridiane und erlauben dem Qi – der Lebensenergie – wieder frei zu fließen, so dass Harmonie in Körper, Emotion und Geist hergestellt werden kann.

Yin Yoga kann Dir helfen, bei Dir anzukommen, Kraft zu tanken und fokussiert zu bleiben. Die Stille ermöglicht ein aufmerksames Hineinhorchen in unseren Körper und unsere Gefühlswelt.

Einfach abschalten und genießen. Der Leichtigkeit mehr Raum geben. Dich spielerisch in den einzelnen Asanas ausprobieren. Im Yin Yoga geht es nicht darum Muskeln aufzubauen oder besonders tief in eine Vorbeuge zu sinken. Es geht um Dich und Deinen Körper. Du darfst einfach mal Abschalten und tief entspannen. 

Yin Yoga ist ein ruhiger Yogastil, der hauptsächlich im Liegen oder Sitzen praktiziert wird. Die Übungen werden ca. 5 Minuten gehalten und mit Hilfsmitteln unterstützt. Mit Yin Yoga lernst Du Dich und Deinen Körper intensiver wahrzunehmen. Durch das lange Verharren in den einzelnen Positionen können sich Verspannungen lösen und das Gewebe fühlt sich weicher und flexibler an. 

Meditation und Selbstliebe-Rituale unterstützen dich dabei, mit deinen ureigenen Bedürfnissen in Kontakt zu kommen.

Erlaube Dir tief in Deine Essenz einzutauchen. Lass Dich ein auf eine Reise zu Dir selbst. All die Geschichten, die uns von uns selbst getrennt haben, dürfen enden. Wir tauchen ein in die Gemeinschaft mit wundervollen Frauen und lassen ein neues vertrauensvolles Miteinander entstehen. Wir dürfen das Licht in jedem von uns erkennen und es größer werden lassen. 

Deine Auszeit im Höfchen könnte das Richtige für dich sein, wenn
* du intensive Yin Yoga Erfahrungen machen möchtest.
* du anderen auf tiefer Ebene begegnen willst
* du die Ayurvedische Küche kennenlernen möchtest
* du Lust auf spannende und inspirierende Gespräche abseits der Yogamatte hast. 


Das Yogaprogramm

Die Yogakurse finden in der wunderschönen Yogascheune statt. 

Freitag

  • Anreise (die Zimmer stehen Dir ab 15 Uhr zur Verfügung)
  • 16.00-18.00 Uhr: Yin Yoga 
  • 19.00 Uhr Abendessen

Samstag

  • 08.30-09.30 Uhr: Meditation & sanftes Yoga 
  • 9.45 Uhr: Frühstück
  • 13.00 - 14.30 Uhr: Yin Yoga & Rituale
  • Zeit zur freien Verfügung
  • 17.00-18:00 Uhr: Yin Yoga & Tiefenentspannung
  • 19.00 Uhr: Abendessen

Sonntag

  • 08.30-09.30 Uhr: Meditation & Yin Yoga
  • 09.45 Uhr: Gemeinsames Frühstück
  • 11.00 Uhr: Abreise


Maximale Teilnehmerzahl: 10


Das Hotel

Wir werden diese 3 Tage im Boutique Hotel "Das Höfchen" in Stadecken verbringen. Von Wiesbaden und Mainz ist es in weniger als 30 Minuten zu erreichen. Aus einem ehemaligen Weingut entstand ein kleines individuelles, charmantes und familiäres Hotel im schönen Selztal. Liebevoll gestaltete Zimmer, in denen der Charme des Alten erhalten werden konnten, die Verarbeitung regionaler, guter Bioprodukte, und ein achtsamer Umgang mit den Besonderheiten der Region, zeichnen dieses kleine Boutique Hotel mit nur 10 Zimmern aus. 


KOSTENBEITRAG FÜR YOGA RETREAT

E A R L Y B I R D  P R E I S bis 24.12.2025: 399€

danach 440€ inkl. 19% USt


Unterkunft, sowie Anreise NICHT inklusive.


In der Retreat-Gebühr enthalten:

  • Yogaeinheiten
  • Matten, Kissen, Gürtel, Blöcke und Decken (du kannst aber auch gern dein eigenes Equipment mitnehmen)
  • Ayurvedisches Frühstück, Abendessen und ayurvedische Snacks
  • kleine Einführung in den Ayurveda am ersten Abend
  • Rezeptebox für die Teilnehmer


Ich empfehle den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung und einer Veranstaltungs- bzw. Seminarversicherung, damit Dir im Krankheitsfall keine Kosten entstehen. 



PREIS FÜR ÜBERNACHTUNG


Unterkunft und Verpflegung kannst du, nachdem du eine verbindliche Zusage von mir erhalten hast, direkt im "Das Höfchen" buchen. Erwähne bei der Buchung, dass du Teilnehmer dieses Yoga-Retreats mit Daniela bist.  

Die Zimmerpreise sind alle pro Zimmer für mindestens 2 Nächte von Freitag bis Sonntag inkl. Frühstück.


EUR 160,00 pro Einzelzimmer

EUR 200,00 pro Doppelzimmer (mit Belegung 2 Personen)



Über uns 
Daniela Girg lebt und arbeitet als Yin, Yin Restorative Yogalehrerin und systemische Therapeutin im Taunus. Seit über 20 Jahren beschäftigt sie sich mit den Themen Yoga, Achtsamkeit, und Meditation. Im Podcast „Seelengezwitscher“ und dem gleichnamigen Buch spricht sie über ihren Yogaweg und ihre Feinfühligkeit. Sie bietet Yin Restorative Yogakurse (live und als Videokurs), Workshops und Retreats an. Vor über 15 Jahren gründete sie die Praxis „Seelengezwitscher“. Sie ist ausgebildete systemische Familientherapeutin, ROMPC®-Therapeutin (Stress- und Traumatherapieverfahren) und Hypnosetherapeutin. Sie begleitet feinfühlige Frauen auf ihrem Weg zu mehr Selbstliebe, in ihren eigenen Praxen in Wiesbaden und Schmitten. Weitere Infos findest Du unter www.danielagirg.de


Anke Keller - Ayurveda-Expertin

Virtuosin für langes, gesundes und glückliches Leben.

Als leidenschaftliche Ayurveda-Köchin und -Expertin zeige ich dir, dass ganzheitliches Wohlbefinden, Genuss und Charisma in Deiner Macht liegen.   


STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

Bitte beachte, dass die Buchung des Retreats nur mit einer Zimmerbuchung möglich ist. Bitte reserviere Dein Zimmer direkt in "Das Höfchen". Bitte beachte, dass die Stornierungsbedingungen nur für den Retreatpreis gelten. Es kann zu jederzeit eine Ersatzperson benannt werden. Die Stornierungsbedingungen des Hotels werden dir bei der Buchungsanfrage mitgeteilt. Ich empfehle den Abschluss einer Seminar- und Reiserücktrittversicherung.

HIER FINDET DEIN KURS STATT

Solltest du den Kurs gebucht haben, kannst du ihn hier bewerten.