Yogaretreat für Schwangere im Schwarzwald, 06.-09. November 2025
Mom-to-be Retreat – Ganzheitlich. Gesund. Gestärkt, 06.-09. November 2025
Deine Auszeit mit Yoga, Natur & Ernährung als werdende Mama im idyllischen Markgräflerland – in der zauberhaften Alten Mühle in Oberdottingen, einem echten Kraftort mitten in der Natur.
Ein Wochenende nur für dich – und dein Baby
Gönn dir eine bewusste Pause vom Alltag, bevor das große Abenteuer beginnt. In der ruhigen, naturnahen Atmosphäre der Alten Mühle erwartet dich ein ganzheitliches Wohlfühl-Wochenende, das dich auf allen Ebenen stärkt: Mit sanftem Schwangeren-Yoga, tiefer Entspannung, stärkender Ernährung, wohltuender Natur und positiver Me-Time nur für dich.
Komm an. Atme durch. Spüre dich.
Diese besondere Auszeit schenkt dir Raum zum Auftanken, Loslassen und zur liebevollen Vorbereitung auf deine Zeit als Mama. Und Du wird alles erfahren, was Du rund um die Schwangerschaft und die Zeit danach wissen möchtest.
Was dich beim „Mom-to-be Retreat – Ganzheitlich. Gesund. Gestärkt.“ erwartet:
• Sanftes Schwangeren-Yoga, Meditation & Tiefenentspannung mit Sarah: Wohltuende Bewegungen, bewusste Atemübungen und geführte Entspannung – ganz auf die Bedürfnisse deines Körpers in der Schwangerschaft abgestimmt. Du darfst loslassen, dich sicher fühlen und tief mit dir und deinem Baby in Kontakt kommen.
• Genussvolle, gesunde Ernährung, Seminar & Kochinspiration mit Dagmar von Cramm: Du erfährts alles über die Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit. In liebevoll gestalteten Kochworkshops zeigt dir Dagmar ganz praktisch, wie du in Schwangerschaft und Stillzeit ausgewogen, nährend und genussvoll essen kannst – mit Freude statt Verzicht.
• Natur pur & Rückzug in der Alten Mühle: Mitten im grünen Markgräflerland schenkt dir die Alte Mühle Ruhe, Klarheit und Erdung. Lass dich von der Natur tragen, atme durch, spüre Stille – und komm ganz bei dir an.
• Verbindung & Austausch mit anderen werdenden Mamas: Du bist nicht allein. In dieser besonderen Frauenrunde entsteht Nähe, Vertrauen und ehrlicher Austausch. Gemeinsam wachsen – jede auf ihre Weise.
Dein Yogaprogramm
Während der Yoga-Einheiten morgens und abends (jeweils 90 Minuten) kannst du deinen Fokus nach innen lenken und den Stress des Alltags hinter dir lassen. Dich erwarten wohltuende Bewegungen, bewusste Atemübungen und geführte Entspannung – ganz auf die Bedürfnisse deines Körpers in der Schwangerschaft abgestimmt.
Du darfst loslassen, dich sicher fühlen und tief mit dir und deinem Baby in Kontakt kommen.
Unsere Yoga-Praxis am Morgen ist kraftvoller und fließender, damit du voller Energie in den Tag starten kannst. Abends praktizieren wir ruhiger, sodass du vollkommen loslassen, Ruhe erleben und durch Yoga Nidra (yogischer Schlaf) Tiefenentspannung erreichen kannst.
Yoga-Stile: Kombination aus Hatha Yoga und Vinyasa Yoga am Morgen, Yin Yoga und Yoga Nidra am Abend, Pranayama (Atemtechniken) und Meditation, Tiefenentspannungstechniken
Yoga-Level: Anfänger und Fortgeschrittene. Ich biete immer Variationen an.
Wichtiger Hinweis und Bonus für dich:
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen bis zu 90 % der reinen Kursgebühren für meine Wochenend-Retreats von Freitag bis Sonntag! Nach dem Retreat erhältst du von mir eine Teilnahmebescheinigung, die du bei deiner Krankenkasse einreichen kannst – so kannst du dir bis zu 110 Euro zurückerstatten lassen. Ein schöner Bonus, der das Wochenende für dich noch entspannter macht!
Unterkunft und Verpflegung
Die Alte Mühle
Ihr wohnt idealerweise zu zweit in den 6 frisch sanierten Apartments in der denkmalgeschützten Scheune. Die Apartments könnt Ihr unter www.alte-muehle-von-
cramm.de anschauen. Jedes Apartment verfügt über ein Bad mit Dusche und eine voll eingerichtete Küche. Gerne kannst du bei Dagmar nachfragen.
Die Mühle ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der nächste Flughafen ist Basel, der nächste Bahnhof Heitersheim. Von da fährt ein Bus direkt nach
Oberdottingen. Aber wir können auch eine Abholung von Heitersheim organisieren.
Verpflegung
Das Frühstück kannst du individuell im Apartment einnehmen – gerne gibt Dagmar dir Tipps dazu. Mittags gibt es eine wohltuende Bowl oder Suppe für alle und natürlich einen saisonalen Obstkorb und frische Walnüsse. Das Abendessen entsteht in den Kochworkshops, gespickt mit ganz viel wichtigen Ernährungstipps. Die Rezepte bekommst du natürlich mit den Seminarskripten. Sämtliche Getränke und Lebensmittel sind in der Verpflegungspauschale inkludiert. Nach dem Essen lädt der Kamin zum gemütlichen Austausch ein.
Die Pauschale für Semninar, Kochworkshops und Verpflegung beträgt für die 4 Tage 450 Euro zzgl. Mwst. Das sind einmalige Einführungspreise für die Premiere des Retreats. Die Preise für die unterschiedlichen Apartments sind auf der Webseite zu entnehmen und können nur über Dagmar gebucht werden.
Das Retreat ist nur in Kombination mit der Unterkunft, Ernährungsseminar, Kochworkshop und Verpflegung von Dagmar zu buchen. Ich empfehle den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung! Wichtiger Hinweis und Bonus für dich: Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen bis zu 90 % der reinen Kursgebühren für meine Wochenend-Retreats von Freitag bis Sonntag! Nach dem Retreat erhältst du von mir eine Teilnahmebescheinigung, die du bei deiner Krankenkasse einreichen kannst – so kannst du dir bis zu 150 Euro zurückerstatten lassen. Ein schöner Bonus, der das Wochenende für dich noch entspannter macht!