Kundalini Yoga ist ein sehr abwechslungsreiches Yoga, die Asanas (Haltungen) werden in sogenannte Kriyas (Übungsreihen) unterrichtet und sie sprechen immer ein ganz bestimmtes Thema an.
Alle Übungen werden mit einem bewussten Atem durchgeführt. Unser Atem ist der Ursprung allen Seins, ohne ihn könnten wir nicht leben und ihn bewusst steuern zu können, bedeutet immer wieder die Lebenskraft zu erneuern.
Die Übungen wirken reinigend, lösen Verspannungen, aktivieren die Selbstheilungskräfte und erhöhen deine Selbstwahrnehmung. Mit regelmäßiger Praxis wird dein Körper immer geschmeidiger & flexibler, deine Kraft & Ausdauer sowie deine physische Stärke nehmen zu.
Ein typischer Ablauf meiner Kundalini Yogastunde:
Zuerst stimmen wir uns ein, es folgen Aufwärmübungen bei denen mein Fokus auf der Beweglichkeit des Beckens liegt. Danach folgt eine wöchentlich wechselnde Kriya, die sowohl statische als auch dynamische Übungen enthalten kann und die immer den bewussten Atem mit einbezieht. Im Anschluss folgen die Tiefenentspannung und eine Meditation - meistens mit Hilfe von Mantras und Mudras. Während der Übungen kannst Du Deine Augen schließen, um so deine Aufmerksamkeit leichter nach innen zu lenken. Das Ziel ist dich ganzheitlich wahrzunehmen und deinen Körper, Geist und Seele in Harmonie zu bringen.
Kundalini Yoga ist für alle Menschen geeignet, die einen Ausgleich für den Stress im Alltag suchen, ihren Körper gesund erhalten wollen und ihrem Geist tiefere Einsichten ermöglichen möchten, um im Alltag mit mehr Gelassenheit und innere Stärke zu haben.
Hast du Lust bekommen? Dann melde Dich einfach für den Kurs an :-)