Yogakurs in Biberach

Vinyasa Flow Yoga, Dienstag 18:00 bis 19:15 Uhr

Teilnehmeranzahl: 5-11





Vinyasa Flow Yoga: wenn Atem und Bewegung in Einklang sind

In Verbindung mit der Atmung üben wir Haltungen die fließend ineinander übergehen. Durch das dynamische Üben kommt der Geist zur Ruhe und der Körper gewinnt an Kraft, Flexibilität und Balance. Der Yogastil ist für jeden geeignet. Wir üben gesundheitsbewusst und rückenschonend. Die Haltungen werden immer an die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst. Deshalb unterrichte ich in kleineren Gruppen um jedem Teilnehmer gerecht zu werden. (mehr zum Yogastil erfahrt ihr weiter unten)

Ganz wichtig – du brauchst keinerlei Vorkenntnisse. Im Unterricht entscheidest du selbst was dir gut tut. Ich biete bei Bedarf Variationen und Alternativen an. Wir verzichten bewusst auf den Einsatz von Hilfsmitteln, damit wir genau so weit gehen wie es unser Körper zulässt und es gut tut.

Körper & Geist in Einklang bringen

Es ist mittlerweile sehr schwierig sich in der “Yogawelt” zurecht zufinden. Es gibt so viele Stilrichtungen. Deswegen möchte ich mit meinem Yogaunterricht in Biberach und Umgebung “gesundes” Vinyasa Yoga anbieten.

Tanja unterrichtet Yoga in der Vinyasa Tradition Krishnamacharyas | Desikachar | Sriram. Yoga in dieser Tradition ist lebensnah und wird an den Menschen und den Lebensabschnitt in dem er sich gerade befindet angepasst. Yoga in der Vinyasa Tradition verfolgt kein starres System sondern passt sich flexibel an die Bedürfnisse der Schüler an.

Tradition und Moderne vereint – Vinyasa Yoga Biberach

Der Vinyasa Yogastil ist kraftvoll und dynamisch und gleichzeitig harmonisch und ausgeglichen. Dieser Yogastil umfasst viel mehr als das korrekte Ausführen der Asanas, er baut auf den Yoga-Philosophien auf und so bringt diese Art von Yoga auch die Möglichkeit der persönlichen Entwicklung mit sich.

Das Ziel einer Yogastunde ist Atem und Bewegung in Einklang zu bringen und dadurch eine Einheit zwischen Körper und Geist herzustellen und ganz bei sich zu sein.

Die Yogastunden folgen immer dem Prinzip des “Vinyasa-Krama” – sprich sie sind sinnvoll aufgebaut. Keine Haltung folgt zufällig auf die andere. Anspruchsvolle Haltungen werden sorgfältig vorbereitet und ausgeglichen. Die Gesundheit der Schüler steht im Vordergrund. Ich versuche auch immer Impulse aus dem Yogasutra in meinen Yogaunterricht einfließen zu lassen.

Vinyasa Flow 


Vinyasa Flow bedeutet – wir fliessen durch die Asanas (Körperhaltungen). Im Rhythmus der Atmung verbinden sich die einzelnen Asanas zu einer sinnvoll angeordneten Übungssequenz. Durch das dynamische Üben im Fluss der Atmung werden die tieferliegenden Muskelschichten angesprochen und Kraft, Flexibilität und Balance werden gefordert. Begrifflichkeiten wie Power Yoga haben in der Traditionslinie Krishnamacharyas allerdings nichts verloren.

STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

Denke bitte unbedingt daran, etwas zu trinken mitzubringen. Du kannst deine eigene Yogamatte mitbringen. Es stehen allerdings auch Matten vor Ort zur Verfügung.

HIER FINDET DEIN KURS STATT