Yoga Auszeit am Harlachberg im Bayerischen Wald

Yoga am Berg Retreat | Herbst 2025

Teilnehmeranzahl: 5-12





Schenk dir im Herbst eine Auszeit vom Alltag und komm mit mir ins Naturhaus der GutsAlm auf dem Harlachberg bei Bodenmais - ein herrlicher Ort der Ruhe mitten im Bayerischen Wald. Das erwartet Dich bei den Yoga Tagesretreats am Berg 2025:


Mit sanften Yogaflows erkunden wir die Verbindung zu unserem Körper und Geist, mit einem achtsamen Spaziergang die Verbindung zur Natur.


Die Yoga am Berg Retreats stehen ganz im Zeichen der Verbindung - zu Körper, Geist und Seele. Komm mit mir auf eine entspannende und nährende Entdeckungsreise, bei der du deine Akkus wieder voll aufladen kannst. Wir entdecken an diesem Tag Einfachheit, Ruhe und Stille.


In zwei sanften Yoga Einheiten (circa 75 Minuten mit Entspannung, für jedes Level geeignet) leite ich dich durch natürliche und intuitive Bewegungen in Verbindung mit deiner Atmung. Die Bewegung entsteht aus deiner Körpermitte heraus, der Atmen ist dein Anker. Währenddessen kannst du deinen Blick durch die großen Fenster im Naturhaus in die Weite schweifen lassen. 


Zwischen den Yoga Einheiten ist Zeit für ein gemeinsames Mittagessen in der Gaststube Heinrich, gefolgt von einem Waldspaziergang mit herbstlichem Wildpflanzen-Wissen. Im Anschluss ist Raum zum Sein, für Pause machen, Austausch und gute Gespräche. Wir beenden den Yoga am Berg Tag und unsere Auszeit vom Alltag mit einer sanften Yoga Session, die uns wieder mit unserer Intuition in Kontakt bringt und unser Herz öffnet.


Ungefährer Zeitplan zur Orientierung:


10 Uhr Willkommenskreis mit anschließender Yoga Einheit

12 Uhr Mittagessen in der Gaststube Heinrich*

13.30 Uhr Spaziergang in der Natur

15 Uhr Zeit zur freien Verfügung (Lesen, Tagebuch schreiben, einfach sein...)

16 Uhr Yoga Einheit

17.30 Abschlusskreis

gegen 18 Uhr Ende


*Kosten für das Mittagessen in der Gaststube Heinrich in der GutsAlm Harlachberg nicht im Preis enthalten


Im Yoga am Berg Retreatpaket enthalten:


  • Sanfte Yoga Flows zum Entspannen, zur Ruhe kommen, abschalten
  • Waldbaden, Gehmeditation
  • Wertvolles Wildpflanzen-Wissen je nach Jahreszeit
  • den ganzen Tag über Tee, frisches Bergwasser, Obst und gesunde Snacks
  • Ruhige Berg-Atmosphäre
  • Blick von der Yogamatte in den Bayerischen Wald


Early Bird Preis bis einschließlich 13. Juli 2025: 99 Euro pro Person

Ab 14. Juli 2025: 129 Euro pro Person 

Freund*innenpaket ab 14. Juli 2025: 229 Euro für zwei Personen


Ich freue mich sehr auf diesen Tag, an dem wir gemeinsam zurück zur Einfachheit kehren. Falls Du Fragen zum Retreat hast, kontaktiere mich gern jederzeit per Mail an hi@theresabergbauer.de oder mit einer Nachricht bei Instagram @theresaidayoga.


Bis bald am Berg,

Deine Theresa

STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

So wirst du während des Yoga-Tagesretreats verpflegt: Es stehen dir im Naturhaus während des ganzen Tages Wasser und Tee zur Verfügung. Für das Wasser kannst du sehr gerne deine eigene Trinkflasche mitbringen, damit du dich damit frei bewegen kannst. Außerdem kannst du dich tagsüber im Naturhaus an gesunden Snacks und frischem Obst bedienen. Mittags gehen wir gemeinsam in der Gaststube Heinrich der GutsAlm Harlachberg à la carte essen. Dort habe ich einen Tisch für uns alle reserviert. Hier findest du mehr Infos zur Gastronomie: https://harlachberg.de/gaststube-biergarten-harlachberg/ Bitte teile mir mit, falls du eine vegane Option wählen möchtest, damit ich der GutsAlm deswegen vorab Bescheid sagen kann. Beachte bitte, dass die Kosten für Essen und Getränke in der Gaststube nicht im Retreat-Preis enthalten sind. Falls du dich mittags selbst verpflegen möchtest, sag mir auch deswegen kurz vorab Bescheid. So kommst du zur GutsAlm Harlachberg: Die Adresse ist: Harlachberg 1+2, 94249 Bodenmais Es gibt bei der GutsAlm ausreichend Parkplätze. Bitte beachte, dass die GutsAlm relativ weit oben liegt und du mit dem Auto ein gutes Stück den Berg hochfahren musst. Schreib mir gerne, falls du an einer Fahrgemeinschaft interessiert bist, dann versuche ich den passenden Kontakt zu anderen Teilnehmenden herzustellen. Du kannst gerne ab 09.45 Uhr anreisen, um vor dem Start des Programms im Naturhaus anzukommen und dich gemütlich einzurichten. Ich erwarte dich im großen Yogaraum. Das kannst du zum Yoga-Tagesretreat mitbringen: Du kannst gerne deine eigene Yogamatte und weiteres Equipment zum Retreat mitbringen. Ansonsten stehen vor Ort auch Matten, Meditationskissen, Decken etc. für alle zur Verfügung. Außerdem Kleidung, in der du dich auf der Matte wohl fühlst. Für unsere Zeit draußen empfehle ich, feste Wanderschuhe und wetterfeste Kleidung mitzubringen. Spüre beim Packen in dich hinein, was dir während deiner Auszeit im Naturhaus und auf dem Harlachberg dienlich sein könnte. Vielleicht magst du ein Buch mitbringen, das du schon lange in Ruhe lesen wolltest. Übernachtungen rund um den Harlachberg: Beachte bitte, dass du dich bei Bedarf selbst um eine Übernachtungsmöglichkeit kümmern musst, da ich lediglich das Programm rund um Tagesretreat von 10 - 18 Uhr organisiere. Falls du Tipps für eine Übernachtungsmöglichkeit benötigst, lass es mich gerne wissen.

HIER FINDET DEIN KURS STATT



Solltest du den Kurs gebucht haben, kannst du ihn hier bewerten.