Du suchst neue Wege für mehr innere Stärke und Balance?✨️
Dann komm mit uns auf eine Reise durch die Natur.
Mit kleinen Übungen zur Resilienz erlebst du, wie sich Herausforderungen mit Klarheit und Gelassenheit begegnen lassen.
Was dich erwartet:
- Achtsame Wanderung durch die vielfältige Natur
- Übungen zu Resilienz & innerem Gleichgewicht
- Solozeit, Partnerübungen & Gruppenerfahrung
- Inspiration durch die Natur, Stille & Bewegung
Termine & Orte:
- NRW - Raum Burscheid - Neuer Termin folgt
- HESSEN - Raum Laubach - Sonntag, 13.07.2025 von 10:00 - 13:00 Uhr
Organisatorisches:
- Teilnehmerzahl: 6-14 TN
- Preis 75€ p.P. (kommt zu zweit und spart jeweils 10€)
Was du mitbringen solltest:
- Bitte trage wetterfeste, bequeme Kleidung, in der du dich gut bewegen kannst.
- Feste Schuhe (am besten Outdoor- oder Wanderschuhe) sind wichtig.
- Ein Notizbuch oder Journal sowie einen Stift für deine Reflexionen
Zudem empfehle wir:
- Eine Sitzunterlage (z. B. Isositzkissen oder ein kleines Kissen) Ausreichend Wasser und ggf. Tee in einer Thermosflasche
- Einen kleinen, leichten Snack für zwischendurch
- Alles Zuhause lassen, was das Erlebnis einschränken oder stören könnte (z.B. Mobiltelefon, Hund..)
Was ist Natur- und Resilienztraining überhaupt?
Die Wissenschaft bestätigt: Zeit in der Natur verbessert unser Wohlbefinden. Studien zeigen, dass Naturaufenthalte:
✅ Stresshormone senken (Cortisol, Adrenalin)
✅ Das Immunsystem stärken (durch Mikroorganismen, Terpene)
✅ Die Atmung verbessern und den Körper mit Sauerstoff versorgen
✅ Die Ausschüttung von Glückshormonen (Serotonin, Dopamin) steigern
✅ Den Parasympathikus aktivieren (Tiefenentspannung, Regeneration)
Natur- & Resilienztrainings verbinden diese positiven Effekte mit Techniken zur inneren Stärkung (Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress) und bieten dir Werkzeuge, um den Alltag gelassener und kraftvoller zu meistern.
Die Natur ist nicht nur unser ursprünglicher Lebensraum, sondern auch eine kraftvolle Ressource für körperliche, emotionale und psychische Gesundheit. Sie hilft uns, Stress abzubauen, unser Immunsystem zu stärken und unsere Kreativität zu entfalten.
Indem wir bewusst Zeit im Grünen verbringen, fördern wir unsere Resilienz und innere Balance – und das mit natürlichen, einfachen Mitteln.
Die Natur ist unsere stärkste Verbündete – nutzen wir sie!