Schon vor über 3500 Jahren wurde in einigen Teilen der Welt die Cacaobohne entdeckt und für die Zubereitung von Getränken genutzt. Vor allem in traditionellen Zeremonien wurde der Trank der Götter, wie Cacao auch bezeichnet wurde, getrunken verfeinert mit Gewürzen.
Schon damals spürte die Menschen die positive Wirkung des Getränks. Als die Spanier auf ihren Reisen, den Cacao entdeckten, brachten sie ihn auch zu uns nach Europa. Um ihn schmackhafter zu machen, entzog man ihm die Bitterstoffe und somit leider auch die Inhaltsstoffe und machte ihn nach und nach der breiten Bevölkerung zugänglichen.
Die heute bekannte Schokolade hat mit dem ursprünglichen Cacao nicht mehr viel gemein, um so schöner, das nach und nach die alten Traditionen und der ursprüngliche rituelle Cacao wieder seinen Platz findet, denn der ursprüngliche Cacao mit all seinen Inhaltsstoffen (über 300) und den Bitterstoffen erfährt zunehmender Beliebtheit.
Um seine positive Wirkung zu entfalten und seine wohlwollend Energie zu spüren ist eine Cacaozeremonie eine wunderschöne Möglichkeit. Sie gibt dir die Zeit und den Raum dich mit dem Geist der Pflanze zu verbinden und in einer Meditation seine herzöffnende Wirkung zu erfahren.
Gerne bereite ich dir den Raum und nehme dich mit den rituellen Cacao zu erfahren.
Ich freue mich darauf dich kennenzulernen und auf die gemeinsame Zeit.
Alles Liebe
Judith