avatar

Thuy Anh
(6)

Vietnamesischer Kochkurs in München - Authentisch und lecker

Vietnams kulinarische Schätze

Teilnehmeranzahl: 6-12
Preis: 129,00 €





ÜBER MICH UND MEINEN KURS

Authentic Vietnamese Cuisine  Gemeinsam kochen – kreativ und authentisch


Tauche für ein paar Stunden in die Esskultur Vietnams ein: Es erwarten dich vielfältige Gerichte, die dich an deinen Urlaub erinnern werden oder möglicherweise deine Neugier wecken, Vietnam zu bereisen.


Es gibt zwei bekannte Speisen, die von dem Nachrichtensender CNN zu den besten 50 Gerichten weltweit gekürt wurden: goi cuon und pho bò. Die bekannte Sommerrolle Hanois bereitet man zusammen mit einer selbstgemachten Hoisin-Erdnuss-Sauce zu. Die kräftige Rinderbrühe pho bo mit Rinderfiletstreifen, Reisnudeln und verschiedenen Kräutern richtet man so an, wie sie zu jeder Tageszeit in Hanoi dampfend heiß serviert wird. Das beste Streetfood Vietnams, die Lieblingsrezepte meiner Großmutter sowie Nachspeisen aus Klebereis runden unser gemeinsames Kocherlebnis ab. Dies ist ein Beispielmenü. Unsere Köchin wandelt das Menü immer je nach Saison etwas ab.


Was macht die vietnamesische Küche aus?

Die vietnamesische Küche ist eine Mischung aus Leichtigkeit, Frische und Ausgewogenheit. Ob die klassische Suppenküche des Nordens, scharfe Nudelgerichte in Zentralvietnam oder die europäisch angehauchte Küche des Südens. Vietnams Küche ist so vielfältig, wie das Gesicht des Landes. Über Jahrhunderte ist Vietnam von fremden Kulturen beeinflusst worden, hat Neues aufgenommen und integriert.


Trotz aller Einflüsse ist die Vorstellung von Harmonie das Wichtigste. Yin-Yan, der Ausgleich für Körper und Geist, spiegelt sich in den Gerichten, in den verwendeten Zutaten und der Zusammensetzung einzelner Speisen wieder. Ein kalter Fisch harmoniert beispielsweise mit warmer Ingwer-Marinade, Zitrone liefert den Ausgleich für eine süße Sauce, warme Schweinefilets sollen während der Winterzeit gegessen werden.

 
Ebenso charakteristisch sind die Zubereitung und Essgewohnheiten. Statt Salz verwenden wir Fischsauce. Gemüse werden bevorzugt als marinierte Rohkost serviert. Speisen werden kurz und bevorzugt dampfgegart, denn so bleiben Vitamine, Geschmack und Farbe der Zutaten erhalten. Gegessen werden alle Gerichte mit Essstäbchen. Röllchen hingegen werden mit der Hand in Sauce getunkt. Suppen werden zum Frühstück, als auch als vollwertige Mahlzeit serviert, Kräuter und Dips dienen dabei als Beilage. Zu jedem Gericht passt ein (oder auch mehrere) Dips und Kräuter – denen sogar medizinische Wirkungen nachgesagt werden.


Über mich als Köchin:

"Kochen mit Freunden" ist mein Motto.


Geboren in Hanoi, aber schon seit 27 Jahren in Deutschland, sind die Wurzeln der Heimat trotzdem noch tief in mir verankert. In Vietnam sind das Kochen und Essen ein sehr wichtiger Bestandteil im Alltag einer Familie. So wurde ich schon in jungen Jahren von meiner Mutter geprägt und lernte das Kochen bereits mit 5 Jahren. Die vietnamesische Küche ist sehr ausgewogen und abwechslungsreich. Bei der Zubereitung werden überwiegend frische Zutaten verwendet. Leider bietet die hiesige Gastronomie nur ein Bruchteil von dem, was die vietnamesische Küche ausmacht.


So wie viele meiner Landsleute liebe ich es zu essen. Daher praktiziere ich mein Handwerk tagtäglich und koche fast jeden Tag frisch für mich. So wie es meine Mutter früher für mich getan hat als ich noch in Vietnam gelebt habe. Diese langjährige Praxis und Erfahrung möchte ich gerne weitergeben – weil Wissen die einzige Ressource ist, die sich vermehrt, wenn man sie teilt.


Das Leben bietet einem so viele Möglichkeiten, die man nutzen sollte. Das gilt auch für die unterschiedlichen Küchen dieser Welt, die jeder in seinen Alltag einfließen lassen sollte. Mein Kochkurs soll Euch neue Einblicke geben und den Umgang mit exotischen Zutaten sowie ihre Zubereitung vermitteln. Oft sind es nur kleine Handgriffe, die Ihr braucht, um ein Gericht geschmacklich abzurunden.  


Daher freue ich mich, Euch in meinem Kurs begrüßen zu dürfen!

STORNOBEDINGUNGEN

Eine Stornierung der Anmeldung muss schriftlich erfolgen (per Post oder per E-Mail). Es gilt folgende Regelung für Stornogebühren: Bis 7 Tage vor der Veranstaltung 50% des Kochkurs-Preises, 7 Tage bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn 90% der Kochkursgebühr. Am Veranstaltungstag ist keine Stornierung mehr möglich. Falls ein Ersatzteilnehmer für die Veranstaltung genannt werden kann, werden keine Stornogebühren berechnet. Versäumte Termine können nicht nachgeholt werden. Diese Regelungen gelten unabhängig vom Grund der Stornierung.

WEITERE INFORMATIONEN

Bitte informiere mich vor dem Kochkurs, ob du Unverträglichkeiten hast. Im Kurspreis enthalten sind: - Wasser und verschiedene Säfte inklusive - Rot-und Weißwein in Bio-Qualität - Rezepte zum Mitnehmen - Schürzen als Leihgabe

HIER FINDET DEIN KURS STATT
  • Ickstattstraße 11A, München, Deutschland

Auf der Suche nach einem Geschenk?

BEWERTUNGEN
(6)

Solltest du den Kurs gebucht haben, kannst du ihn hier bewerten.

Tobias    August 2019


Absolute Empfehlung. Es war ein wirklich schöner Abend mit leckeren Speisen und angenehmer Atmosphäre. Die Kursleiterin war absolut top und hat mit viel Charme und Witz aber auch absoluter Expertise die Kochstunde geführt. Den Kochkurs kann ich absolut empfehlen.

Pia    August 2019


Alle Kochkurse, die ich hier besucht habe, waren professionell und lehrreich. Auf alle Fragen wurde eingegangen, Anfänger und Fortgeschrittene werden gleichermaßen gut betreut. Die Ausstattung ist modern, alle Utensilien sind vorhanden und werden von einer Helferin sofort herausgesucht, wenn man selber etwas nicht gleich findet. Schönes Ambiente zum abschließenden Essen. Gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Ron    Juli 2019


Macht richtig Spaß und kochen lernen klappt auch noch. Bin wunderbar in die asiatische Küche eingetaucht.

Svenja    Juni 2019


Großartig und immer wieder gerne!

Jeanette    Juni 2019


Toller Kochkurs "vietnamesisch" unter souveräner, sympathischer Leitung.. nette kleine Gruppe und letztendlich leckeres gemeinsames Speisen.. sehr empfehlenswert

Claudia    Juni 2019


Schöne Location mit tollen Kochkursen. Sehr zu empfehlen.