avatar

Thuy Anh
(6)

Vietnamesischer Kochkurs in München - Vegetarische Genüsse

Vietnams vegetarische Genüsse

Teilnehmeranzahl: 6-12
Preis: 99,00 €





ÜBER MICH UND MEINEN KURS

Vietnam veggie Style

Mit ihrer Leichtigkeit, Frische und Ausgewogenheit ist die vietnamesische Küche ein Paradies für Gourmets – auch und besonders für Vegetarier...


Denn vegetarische Gerichte sind fest in der vietnamesischen Tradition verankert. An jedem ersten und 15. Tag des Mondkalenders kommen auch heute noch überwiegend Gerichte ohne Fleisch und Fisch auf den Tisch. Grund dafür sind die Grundlehren des Buddhismus, die das Töten anderer Lebewesen verbieten. Diese Lehren spiegeln sich in den Mahlzeiten der buddhistischen Mönche, aber auch in den Speisen vieler vietnamesischer Familien wider.


Die vegetarische Küche der Mönche ist eine einfache, leichte Küche. Basierend auf den Opfergaben der Tempelbesucher sowie den erhaltenen Almosen wird gekocht, was saisonal zur Verfügung steht. Als Grundlage dient dabei meist eine Portion Reis, welche die Mönche bei ihren täglichen Almosengang als Opfergabe erhalten. Ergänzt wird die Mahlzeit durch von den Mönchen selbst angebautes Gemüse, Obst und Kräuter sowie durch vielfältige Erzeugnisse aus Sojabohnen und eingelegtem Tofu. Ein Nachtisch aus verschiedenen Früchten, die ebenfalls als Opfergabe abgegeben wurden, rundet die Mahlzeit der Mönche ab. Um ihr gutes Karma aufrechtzuerhalten helfen in Vietnam viele ältere Frauen in einem Tempel oder einer Pagode bei der täglichen Arbeit aus.

 

Freue dich auf sieben Gerichte, welche wir gemeinem zubereiten und mit einer Schale Duftreis genießen. Neben zweierlei Tofu-Gerichten, zweierlei Wokgemüse, klarer süß-sauer Suppen und herrlich fruchtigen Salaten werden wir eine Erdnuss-Sesam Mischung vorbereiten, welche die Mönche zum Reis reichen. Der Nachtisch rundet unser gemeinsames Essen ab.


Über mich als Köchin:

"Kochen mit Freunden" ist mein Motto.


Geboren in Hanoi, aber schon seit 27 Jahren in Deutschland, sind die Wurzeln der Heimat trotzdem noch tief in mir verankert. In Vietnam sind das Kochen und Essen ein sehr wichtiger Bestandteil im Alltag einer Familie. So wurde ich schon in jungen Jahren von meiner Mutter geprägt und lernte das Kochen bereits mit 5 Jahren. Die vietnamesische Küche ist sehr ausgewogen und abwechslungsreich. Bei der Zubereitung werden überwiegend frische Zutaten verwendet. Leider bietet die hiesige Gastronomie nur ein Bruchteil von dem, was die vietnamesische Küche ausmacht.


So wie viele meiner Landsleute liebe ich es zu essen. Daher praktiziere ich mein Handwerk tagtäglich und koche fast jeden Tag frisch für mich. So wie es meine Mutter früher für mich getan hat als ich noch in Vietnam gelebt habe. Diese langjährige Praxis und Erfahrung möchte ich gerne weitergeben – weil Wissen die einzige Ressource ist, die sich vermehrt, wenn man sie teilt.


Das Leben bietet einem so viele Möglichkeiten, die man nutzen sollte. Das gilt auch für die unterschiedlichen Küchen dieser Welt, die jeder in seinen Alltag einfließen lassen sollte. Mein Kochkurs soll Euch neue Einblicke geben und den Umgang mit exotischen Zutaten sowie ihre Zubereitung vermitteln. Oft sind es nur kleine Handgriffe, die Ihr braucht, um ein Gericht geschmacklich abzurunden.  


Daher freue ich mich, Euch in meinem Kurs begrüßen zu dürfen!

STORNOBEDINGUNGEN

Eine Stornierung der Anmeldung muss schriftlich erfolgen (per Post oder per E-Mail). Es gilt folgende Regelung für Stornogebühren: Bis 7 Tage vor der Veranstaltung 50% des Kochkurs-Preises, 7 Tage bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn 90% der Kochkursgebühr. Am Veranstaltungstag ist keine Stornierung mehr möglich. Falls ein Ersatzteilnehmer für die Veranstaltung genannt werden kann, werden keine Stornogebühren berechnet. Versäumte Termine können nicht nachgeholt werden. Diese Regelungen gelten unabhängig vom Grund der Stornierung.

WEITERE INFORMATIONEN

Bitte informiere mich vor dem Kochkurs, ob du Unverträglichkeiten hast. Im Kurspreis enthalten sind: - Begrüßungsaperitif und Amuse Gueule - Wasser und verschiedene Säfte inklusive - Rot-und Weißwein in Bio-Qualität - Rezepte zum Mitnehmen - Schürzen als Leihgabe

HIER FINDET DEIN KURS STATT
  • Ickstattstraße 11A, München, Deutschland

Auf der Suche nach einem Geschenk?

BEWERTUNGEN
(6)

Solltest du den Kurs gebucht haben, kannst du ihn hier bewerten.

Tobias    August 2019


Absolute Empfehlung. Es war ein wirklich schöner Abend mit leckeren Speisen und angenehmer Atmosphäre. Die Kursleiterin war absolut top und hat mit viel Charme und Witz aber auch absoluter Expertise die Kochstunde geführt. Den Kochkurs kann ich absolut empfehlen.

Pia    August 2019


Alle Kochkurse, die ich hier besucht habe, waren professionell und lehrreich. Auf alle Fragen wurde eingegangen, Anfänger und Fortgeschrittene werden gleichermaßen gut betreut. Die Ausstattung ist modern, alle Utensilien sind vorhanden und werden von einer Helferin sofort herausgesucht, wenn man selber etwas nicht gleich findet. Schönes Ambiente zum abschließenden Essen. Gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Ron    Juli 2019


Macht richtig Spaß und kochen lernen klappt auch noch. Bin wunderbar in die asiatische Küche eingetaucht.

Svenja    Juni 2019


Großartig und immer wieder gerne!

Jeanette    Juni 2019


Toller Kochkurs "vietnamesisch" unter souveräner, sympathischer Leitung.. nette kleine Gruppe und letztendlich leckeres gemeinsames Speisen.. sehr empfehlenswert

Claudia    Juni 2019


Schöne Location mit tollen Kochkursen. Sehr zu empfehlen.