Meine Yogastunden auf dem Stuhl beginnen mit einer kleinen Anfangsmeditation, anschließend werden wir Atem und Bewegung miteinander verbinden und durch verschiedene Abfolgen von Asanas fließen oder sie mal statisch halten um in unsere Kraft zu kommen. Immer wieder halten wir inne und spüren nach. Wir nutzen den Stuhl auch als Hilfsmittel und üben unser Gleichgewicht im Stehen. Wir lassen die Praxis mit der Endentspannung, manchmal mit einer Atemübung oder einer Meditation ausklingen.
Im "normalen" Yoga geht es darum die eigenen Grenzen zu erweitern, Energie zu entwickeln, das Potential zu entfalten, sich Asanas zu nähern. Im Stuhlyoga liegt der Fokus darauf, sich anzunehmen, liebevoll mit sich zu sein, Möglichkeiten zu suchen und zu erfahren, Körper und Geist fit zu halten sowie loszulassen. Dies erfordert eine größere Achtsamkeit und Individualität in der Übungspraxis.
Diese Yogapraxis ist für RollstuhlfahrerInnen geeignet. Du kannst fast alle Asanas einnehmen ohne deinen Rollstuhl verlassen zu müssen. Wenn wir uns im "imaginären Stuhl" vom Stuhl wegbewegen, könntest du einfach nur in die Vorneigung gehen und auf deine Länge im Rücken achten.
Du benötigst für diese Praxis:
- 2 Yogablöcke oder dicke Bücher (wie z.B. den Duden)
- einen Ort an dem du ungestört bist
- evtl. eine Decke für die Entspannung am Ende des Videos
- trage dehnbare Kleidung, in der du dich wohl fühlst
- Gymnastikschläppchen oder Anti-Rutsch-Socken, wenn du nicht barfuß üben möchtest
Wichtige Info für Dich: Dies ist eine aufgenommene Stuhlyogastunde (on Demand Video). Nach dem Kauf dieses Videos, wird dir von Fyndery ein Link in einer separaten E-Mail zugeschickt (bitte überprüfe auch deinen Spam Ordner). Du würdest mir einen großen Gefallen tun und meine Arbeit sehr unterstützen, wenn du das Video bitte nicht weitergibst. Empfiehlst du mich deiner Familie oder Freunden, bedanke ich mich bei dir mit einem Rabatt, wenn diese ihr erstes Video erworben haben.
Über eine positive Bewertung hier bei Fyndery würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsch Dir viel Freude beim Yogaüben,
Alles Liebe,
Katrin