Yoga Nidra ist auch bekannt als der yogische Schlaf, es ist eine Methode der geführten Meditation zur Tiefenentspannung, die im Liegen ausgeführt wird. Bei der Praxis schläfst du nicht, du gelangst jedoch in einen Entspannungszustand der dem Schlaf ähnelt. Du schaffst eine Verbindung zu deinem Unterbewusstsein, bist dabei jedoch wach und aktiv. Yoga Nidra ist der "bewusste Schlaf", so dass du jederzeit die Kontrolle hast. Man sagt, dass der Erholungseffekt von einer Yoga Nidra Einheit, dem von 3 Stunden Schlaf entspricht. Wichtig ist jedoch, dass Yoga Nidra nicht den Schlaf ersetzt!
Da die Einheit komplett im Liegen (Savasana) praktiziert wird, empfehle ich dir dich warm anzuziehen und dir eine Decke auf deine Matte zu legen, damit du während der Einheit nicht auskühlst. Nutze zusätzlich eine weitere Decke zum Zudecken. Unter deinen Kopf kannst du gerne ein kleines Kissen legen. Außerdem sollte dein Raum nicht zu hell beleuchtet, aber auch nicht komplett dunkel sein. Am besten eignet sich eine angenehme indirekte Beleuchtung für deine Yoga Nidra Praxis.
Hast du Lust nun die tiefe und wohltuende Wirkung von Yoga Nidra zu spüren?
Dann erfahre es nun selbst.
Liebe Grüße,
Melanie
P.S.: Wenn du dich im Nachgang austauschen oder du mir deine Erfahrung mitteilen möchtest, dann freue ich mich sehr von dir zu hören.
WICHTIG: Sobald du das on-Demand Audioprodukt kaufst erhältst du den Link, über den du die Audiodatei herunterladen kannst.