Hormonyoga

Hormonyoga Onlinekurs






Hormonyoga

Gerade Frauen kennen die hormonellen Schwankungen nur zu gut, die sich entwicklungsbedingt, zyklusbedingt, schwangerschaftsbedingt immer wieder deutlich abzeichnen und unseren Alltag nachhaltig beeinträchtigen können. Manche sind stark beeinflusst, andere merken nicht wirklich etwas und alles ist normal.
Hormonell bedingte Veränderungen, auch während der Wechseljahre, sind keine Krankheit, sie werden in unserer immer noch von Freud geprägten westlichen Kultur, nur oft dazu gemacht. Das soll nicht heißen, dass diese damit einhergehenden Probleme bagatellisiert werden sollen, sondern verdeutlichen, dass die Art der Herangehensweise einen entscheidenden Einfluss auf die Intensität der Beschwerden hat. 

In erster Linie richtet sich der Kurs an Frauen die PMS, Menstruationsproblemen, Wechselsjahrsbeschwerden oder einen unerfüllten Kinderwunsch haben. 
Zu diesen Beschwerden gehören eine Vielzahl von Symptomen wie Schlafstörungen, innere Unruhe, Depression, Schwitzen, Kopfschmerzen oder euch ein unspezifisches Unwohlsein. Wenn du eines oder mehrere dieser Symptome kennst ist Hormonyoga für dich der richtige Kurs, denn hier stimulieren wir zum Einem auf natürliche Weise das hormonelle Drüsensystem, zum Anderen stärkt und entspannt Yoga unseren Körper und unseren Geist, wodurch wir übermäßigem Stress besser begegnen und diesen abbauen können.

Dieses Kurskonzept unterscheidet sich von anderen Kursen in meinem Programm:

1. Zunächst ist es wichtig, dass du die Hauptatemtechniken lernst und verinnerlichst, lernst Bandas zu setzen, Energie zu lenken und dein parasymphatisches Nervensystem zu aktivieren. Daher starten wir mit einem 3 stündigen Workshop, in dem du all diese Grundlagen kennenlernst zusammen mit dem fachlichen Grundwissen, was dir helfen wird, deinen Körper und seine Funktionsweisen besser zu verstehen.

2. Dann braucht es Übungsroutine. Damit du diese Art des Yogas verinnerlichen kannst, schließt sich an den Workshop einen regelmäßiger Kurs an, in dem du das im Workshop gelernt in die Praxis umsetzt und Sicherheit erlangst, die Möglichkeit hast Fragen zu stellen und in einer Gruppe zu üben. Erfahrungsgemäß ist das vor allem am Anfang des gemeinsamen Praktizieren für viele sehr hilfreich, um Yoga in das eigene Leben zu integrieren.

3. Zudem begleite ich den Kurs mit Videosequenzen. Wenn du wirkliche Erfolge erzielen möchtest, wie Reduzierung der Hormongabe oder Verzicht bzw. Alternative zu Hormongaben, PMS Beschwerden mildern, Kinderwunsch begleiten etc., dann ist es unabdingbar täglich zu üben. Nur eine tägliche Praxis kann wirkliche Erfolge mit sich bringen.


STORNOBEDINGUNGEN  

14 Tage Rückgaberecht ab Kursbuchen.