In unseren Alltagsaktivitäten beugen wir uns viel vor, manchmal seitwärts, aber kaum rückwärts. Rückbeugen fallen uns oft am schwierigsten, aber wir können von ihnen enorm profitieren!
Sie fördern eine optimale Körperhaltung, die Gesundheit der inneren Organen, wirken Stimmungsaufhellend und verbessern den Pranafluss im Hauptenergiekanal (Sushumna Nadi).
Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der korrekten Atmung und der Fähigkeit in Asanas zu gehen. In dem Workshop möchte ich dir diese Zusammenhänge erstmal erklären und diese später vielfältig erforschen.
Wir starten mit Mobilisierungsübungen aus dem Neuro Yoga, zur Verbesserung der Propriozeption (Wahrnehmung des eigenen Körpers nach dessen Lage im Raum) und zur Lösung von Verspannungen im Bereich der Atemmuskulatur. Mit anschließenden Bauchmanipulationstechniken und Atemübungen schaffen wir ein solides Fundament für eine schwerpunktzentrierte Asanapraxis in der es viel Raum für Erklärungen, Anpassungen und Modifikationen sowie Fragen zum Thema Rückbeugen gibt. Die anschließenden Meditation sorgt für den inneren Ausklang nach der abwechslungsreichen Praxis.
Der Workshop eignet sich für alle Yogapraktizierende, die ihr Verständnis zum Thema Atem und Rückbeugen vertiefen möchten.