Workshop: Schnupperstunde mit Birte

Workshop: Schnupperstunde

Teilnehmeranzahl: 1-15




Diese Stunde ist für alle, die Yoga schon immer mal ausprobieren wollten, es bisher aber irgendwie doch noch nicht geschafft haben – also für alle absolute Beginner.


Hier ist jeder willkommen, unabhängig von Alter, Fitness, Gelenkigkeit oder Vorkenntnissen.


Yoga kräftigt den Organismus, erhöht sowohl die körperliche als auch die geistige Flexibilität, steigert Zufriedenheit und Ausgeglichenheit.


Diese Schnupperstunde soll dir die Möglichkeit geben, deinen eigenen Zugang zu Yoga zu finden. So kannst du nach und nach deine Yoga-Erfahrung in den Alltag einfließen lassen. Denn jeder Mensch profitiert von Yoga ganz individuell.


Wir werden mit einer Anfangsentspannung starten, um dich erst einmal aus dem Alltag zu entführen. Anschließend tauchen wir in die Atemtechniken ein (Pranayama), um unser Immunsystem zu stärken und Stress abzubauen. Ich nehme mir die Zeit, um dir die Ausführungen und Wirkungen einiger Körperstellungen (Asanas) genau zu zeigen. Dabei werden deine Bänder und Sehnen gedehnt und die Tiefenmuskulatur gestärkt. Zum Abschluss nehme ich dich mit auf eine Fantasiereise, um die Stunde entspannt ausklingen zu lassen.


Um individuelle Hilfestellungen geben zu können und die Inhalte flexibel an die Gruppe anzupassen, ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt.





STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

1. Gesundheitliche Einschränkungen: Informiere mich bitte vor der Stunde, falls du gesundheitliche Einschränkungen, Verletzungen oder chronische Beschwerden hast. So kann ich dir gegebenenfalls Modifikationen und alternative Übungen anbieten. 2. Kondition und Flexibilität: Yoga ist für alle Levels geeignet. Achte darauf, deine eigenen Grenzen zu respektieren und vermeide es, dich zu überlasten. Dehne dich nur so weit, wie es sich angenehm anfühlt – Schmerz ist kein Ziel. 3. Atmung: Die Atmung ist ein wesentlicher Bestandteil des Yoga. Versuche, gleichmäßig und tief zu atmen. Solltest du Schwierigkeiten haben oder merken, dass du die Kontrolle über deine Atmung verlierst, mache eine Pause. 4. Korrekte Ausrichtung: Achte auf deine Körperhaltung und versuche, die Übungen so korrekt wie möglich auszuführen. Dies hilft, Verletzungen zu vermeiden und die Übungen effizienter zu gestalten. Solltest du dir unsicher sein, zögere nicht, nachzufragen. 5. Kombination mit anderen Aktivitäten: Wenn du andere körperliche Aktivitäten oder Therapien durchführst, bespreche diese bitte mit mir, damit ich die Yoga-Stunde entsprechend anpassen kann. 6. Wasser und Erholung: Trinke ausreichend Wasser vor und nach der Stunde. Höre auf deinen Körper und gönne dir nach Bedarf Pausen.

HIER FINDET DEIN KURS STATT

Solltest du den Kurs gebucht haben, kannst du ihn hier bewerten.