Wieder einmal läuft Dein Tag anders als geplant?
Dein Plan war wundervoll. Doch mit Meschen zu arbeiten, egal ob mit Kolleg*innen, Vorgesetzten, Patient*innen oder Klient*innen, Angehörigen ,dem gesamten Helfernetzwerk u.s.w. bedeutet immer wieder mit Veränderungen, neuen Anforderungen großen und kleinen Krisen umgehen zu müssen.
Schnell kommen da Gefühle von Überforderung, Gereiztheit und Resignation.
Du machst bereits Entspannungsübungen und nimmst Dir bewusst Deine Auszeiten?
Super! Doch jedes Mal, wenn Du wieder zurückkommst, steigt Deine Anspannung wieder an.
Ich bin der Ansicht, dass man für die Anfoderungen des (beruflichen) Alltags immer die Wahl hat, wie man reagieren möchte.
Lerne in der Gruppe mit der Kunst der Improvisation Unvorhergesehenes und schwierige Situationen anders zu beurteilen und entwickele Dir ein Repertoir an Reaktionsmöglichkeiten:
Du wolltest Deiner Chefin immer schonmal sagen, dass Du keine Extraaufgaben mehr übernehmen willst und bisher hat sie Dich nicht erhört?
oder ein Klient ragiert auf Dich inmer wieder aggressiv und Du weißt nicht, wie Du damit umgehen solltst?
Wer in der Lage ist zu improvisieren, kann souverän mit all dem umgehen, was sich einem bietet.
Du kannst Dein Können, alles was bereits in Dir steckt, zum richtigen Zeitpunkt auch zeigen und gelassener und entschlossener auf Deine Umwelt reagieren.
Wir starten jedes Treffen mit einem Warm- Up, um Dich einzustellen auf die Übungen. Weiter geht es mit Improvisationsübungen, um u.a. die spontane Kreativität zu fördern, Kommunikationsfähigkeit zu verbessern, sowie die emotionale Ausdrucksfähigkeit zu schulen und vor allem Spaß zu haben am Ausprobieren.
Du schlüpst nicht nur in andere Rollen, sondern darfst Deine eigene Rolle als Mensch betrachten mit Status- und Präsenzübungen und vor allem den Anspruch nicht perfekt sein zu müssen.
Oberste Regel: Du hast alles, was Du brauchst, um zu improvisieren und Dein Spielpartner ist gold wert! Denn gemeinsam geht Empowerment noch viel lässiger!
Bis später,
Christina
P.S. Solltest Du nicht aus einem helfenden Beruf kommen und etwas ganz anderes machen, bist Du natürlich auch herzlich willkommen :)
Du hast eine Frage/ein Problem/ein bestimmtes Ziel?
Melde Dich zum Anliegenschnack unter Kontakt
www.christinabartels.com