Yin Yoga ist ein ruhiger und meditativer Yoga-Stil, der sich darauf konzentriert, die tieferen Schichten des Körpers zu erreichen, insbesondere das Bindegewebe (Faszien), die Gelenke, Bänder und Sehnen. Yin Yoga zielt auf das passive Halten von Positionen ab über einige Minuten.
So hast Du die Möglichkeit durch das Loslassen in eine körperliche und zudem auch mentale Entspannung zu gleiten.
Die Asanas (Körperhaltungen) werden in der Regel 3–5 Minuten oder länger gehalten, denn dies erlaubt es, tiefer in die Dehnung einzutauchen und das Bindegewebe sanft zu stimulieren.
Es wird wenig Muskelkraft eingesetzt; die Schwerkraft und das Körpergewicht wirken auf natürliche Weise. Hilfsmittel wie Bolster, Kissen und Blöcke können verwendet werden, um den Körper zu unterstützen.
Durch das lange Halten wird das Bindegewebe sanft gedehnt und gestärkt. Dies fördert die Flexibilität und Mobilität, insbesondere in Gelenken und Wirbelsäule.
Yin Yoga integriert meditative Elemente und lädt dazu ein, den Atem, die Empfindungen im Körper und den gegenwärtigen Moment bewusst wahrzunehmen. Die Praxis ist sehr langsam und beruhigend, ideal, um Stress abzubauen und innere Ruhe zu finden.
Wir treffen uns über 8 Wochen regelmäßig auf der Matte mit allem, was ist.
Dieser Kurs ist zertifiziert, daher hast Du die Möglichkeit nach der (mindestens 80%iger) Kursteilnahme, Deine Kosten dafür bei Deiner Krankenkasse einzureichen, um einen Teilbetrag erstattet zu bekommen. Frag gern vorher bei Deiner Krankenkasse nach, wieviel sie Dir erstatten, da die Kassen es unterschiedlich handhaben.
Bei Fragen ruf mich gern an oder schreibe mir eine Mail.
Herzlichst
Carmen