Yogakurs in Herzogenaurach

Feminine Yoga 19:45 Uhr

Teilnehmeranzahl: 4-6





Yoga ist eine Jahrtausende alte Wissenschaft, deren Ziel das „zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist“ ist. Die wichtigste Haltung dabei ist der Meditationssitz. Um den Körper darauf vorzubereiten, wurden die einzelnen Asanas (=Haltungen) entwickelt. Und wie Vieles in der Menschheitsgeschichte war auch das Yoga zunächst eine Männerdomäne: Das Wissen wurde ausschließlich von Männern an Männer weitergegeben und auch die Entwicklung der Haltungen war auf den männlichen Körper abgestimmt.

Kaum vorstellbar, wenn man bei uns in die Yogastunden schaut, wo tagtäglich mehr Frauen als Männer sich auf den Matten bewegen. Gleichzeitig wird auch in den Yogastunden meist ein gleich hohes Maß an Energie, Kraft, etc. verlangt – obwohl gerade durch den weiblichen Zyklus die Energie nicht immer gleich ist.

Im Feminine Yoga nehmen wir genau darauf Rücksicht. Die Stunden sind auf die Schwankungen des Zyklus abgestimmt und werden so gestaltet, dass sich alle Teilnehmenden wiederfinden, indem Varianten für alle Zyklusphasen angeboten werden. Gleichzeitig werden Übungen zur bewussten Wahrnehmung des Beckenbodens eingebunden, die – je nach Phase – den Beckenboden stärken oder eher entlasten.

Die Stunden sind daher auch geeignet für Frauen, die sich nach ihrem Rückbildungskurs noch weiterhin um den Aufbau ihrer Beckenbodenmuskulatur kümmern wollen, sowie alle, die wahrnehmen, dass ihr Beckenboden ein wenig mehr Aufmerksamkeit brauchen kann.
Auch Frauen, die keinen Zyklus oder einen (sehr) unregelmäßigen Zyklus haben oder sich bereits in der Menopause befinden, sind herzlich willkommen.

Schwangeren Frauen empfehle ich gezielt einen Yogakurs für Schwangere zu besuchen.

Die Stunden sind sowohl für Yoganeulinge als auch Yogaerfahrene geeignet.

Wer mehr zu diesem Angebot wissen möchte, kann sich gerne bei mir per E-Mail melden: kirstin@alohaste.de

Der Kurs findet ab 4 Teilnehmenden statt und ist aktuell auf 10 Teilnehmende begrenzt.
Der Kurs findet in Präsenz statt und unterliegt den aktuell gültigen Pandemieregelungen.
STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

Es besteht eine kleine Möglichkeit sich umzuziehen – daher am besten bereits in bequemer Kleidung zum Kurs erscheinen. Falls vorhanden, kann gerne eigene Ausstattung (Matte, Blöcke, etc.) mitgebracht werden. Sämtliche Ausstattung ist vorhanden und kann verwendet werden.

HIER FINDET DEIN KURS STATT