Enjoy the Yin in a Yang World!
Yin ist im Gegensatz zu den meisten aktiven (Yang-)Klassen passiv lösend. Beim Yin Yoga werden durch das lange Halten (3-5 Minuten) der Übungen Verspannungen und damit Blockaden gelöst. Das kann manchmal ganz schön fordernd sein da wir in unserer schnellen Welt gar nicht mehr gewohnt sind so lange ruhig zu bleiben und uns auf uns selbst zu konzentrieren.
Du gibst deinem Körper die Chance, Anspannung in den Muskeln, dem Gewebe, den Faszien und den Gelenken zu lösen. Wir geben auch unserem Geist die Möglichkeit in die Ruhe zu kommen und bringen durch achtsame Meditation unsere Gedanken zur Ruhe.
Eine achtsame Stunde mit dem Fokus nach innen. Wir kommen langsam auf der Matte an, atmen, bewegen uns oder lösen eine Körperregion der wir besondere Aufmerksamkeit schenken wollen. Danach kommen wir in lang gehaltene Yin Asanas für fokussierte Dehnung sowie für vertiefte Selbstwahrnehmung und komplettes Loslassen.
In Savasana erwartet dich dann eine besondere Reise in tiefe Entspannung wenn dein Körper loslassen darf während dich sanfte Klänge begleiten.
Für alle die nach einem anstrengenden Tag ihren Körper und Geist entspannen wollen.
Yin und Yang sind zwei untrennbare Polaritäten. Während YANG den aktiven Anteil in uns betrifft und im Yoga für die dynamische Kräftigung der Muskeln steht, beschreibt YIN den passiven und ruhigen Part, und findet sich auf Körperebene in der Dehnung der Faszien.