A T E M . K U R S
"Pranayama ist ein zärtlicher Umgang mit unserer Atmung. Wichtig sind dabei Freude und spielerischer Genuss!" - R. Sriram
Wir üben im Liegen, im Sitzen und im Stehen. Wir erspüren gemeinsam Atemräume, dehnen den Atem aus, verlängern die Atemphasen. Außerdem üben wir, die Atempause nach der Ausatmung wahrzunehmen und zu verlängern. Wenn dies gut gelingt, versuchen wir auch die Pause nach der Einatmung zu erleben und ebenfalls auszudehnen. Du wirst viele verschiedene Atemtechniken kennen lernen: nadi śodana, ujjayi, pratiloma ujjayi, viloma ujjayi, anuloma ujjayi, chandra bhedana, surya bhedana, bhramari, śitali.
Der Atem hat eine große Kraft, die wir nutzen können, um uns zu zentrieren, zu entspannen und zu heilen.
Die alten Atemtechniken des Yoga sind durchdrungen von tiefem Atemwissen und lehren uns eine sanfte, langsame und feine Atmung.
Jede*r ist willkommen!