108 Sonnengrüße - 108 Surya Namaskar zur Wintersonnenwende
Surya Namaskar ist ein Begriff aus dem Sanskrit. Surya steht für Sonne und Namaskar bedeutet soviel wie Verbeugung. Zusammen übersetzt ist Surya Namaskar also die Verbeugung vor der Sonne - bei uns bekannt als Sonnengruß. In dieser dynamischen Übungsreihe wird der Energie der Sonne, dem Sonnengott Surya, die Ehre erwiesen.
Der Sonnengruß A besteht aus 12 Asanas. Diese fließende Praxis von 108 Sonnengrüßen A berühert uns auf körperlicher und auf mentaler Ebene. Sie ist eine kraftvolle und symbolische Tradition im Yoga und dient neben der Huldigung der Sonne als schöne Praxis, um sowohl den Körper zu stärken, beweglich zu halten und mit Prana, Lebensenergie aufzuladen, als auch um den Geist in einen meditativen Zustand zu begleiten und den Verstand zur Ruhe zu bringen. Der Sonnengruß kann so eine Form des Gebets sein, bei dem der Fokus auf der Atmung und der Bewegung liegt und so der Geist beruhigt und die Konzentration verbessert wird.
Die Zahl 108 gilt im Yoga und in anderen Traditionen auf der ganzen Welt als heilig. Sie steht für die Gesamtheit der Existenz. Sie repräsentiert den Zyklus von Leben, Tod und Wiedergeburt sowie die Verbindung zwischen dem Individuum und dem Universum.
Viele alte Yogaschriften sind in 108 Kapitel unterteilt (z.B. die Veden und die Upanishaden), Götter haben 108 Namen und die Mala (Gebetskette) besteht aus 108 Perlen.
Auch mathematisch, physikalisch und im Körper hat die 108 eine besondere Bedeutung: In der Astrologie gibt es 12 Tierkreiszeichen und 9 Planeten. 12 mal 9 gleich 108.
Der Durchmesser der Sonne hat den 108-fachen Durchmesser der Erde. Der Abstand von der Sonne zur Erde beträgt 108 mal dem Durchmesser der Sonne.
Im Ayurveda (der Schwester-Wissenschaft des Yoga) gibt es 108 Marmas (Druckpunkte). Es soll insgesamt 108 Nadis (Energiekanäle) geben, die zum Herzchakra zusammenlaufen.
Die Wintersonnenwende markiert den kürzesten Tag und die längste Nacht des Jahres. Und sie symbolisiert auch den Beginn des zunehmenden Lichts. Es ist ein Moment des Übergangs, des Loslassens und der Vorbereitung auf die „Wiedergeburt“ des Lichts.
Die 108 Sonnengrüße zur Wintersonnenwende sind eine herausfordernde Praxis, die nicht nur den Körper stärkt, sondern auch Geist und Seele reinigt. Diese Praxis bietet dir die Möglichkeit, dich von alten, belastenden Energien zu befreien und Raum für Klarheit, Wachstum und positive Veränderungen zu schaffen.
Genieße im Anschluss an die dynamische Praxis ein entspanntes Yoga Nidra.
Wir freuen uns auf dich!
Kerstin von YogaZeit Leipzig & Simone von sim-dosha