Der menschliche Fuß ist ein biomechanisches Wunderwerk.
Er besteht aus 26 Knochen, 33 Gelenken und über 100 Muskeln, Sehnen und Bändern.
Er ist dafür gemacht sich jedem Untergrund flexibel anzupassen und ununterbrochen Informationen an das Nervensystem zu senden.
Moderne Schuhe greifen tief in dieses System ein. Dicke Sohlen reduzieren Rückmeldung, Absätze verändern die Statik, enge Formen schränken die natürliche Beweglichkeit ein. Über die Zeit führt das dazu, dass die Muskulatur weniger aktiv ist, die feine Wahrnehmung des Bodens nachlässt und die natürliche Eigenwahrnehmung des Körpers abstumpft.
Die Füße sind ursprünglich ein sensibles, sich anpassendes Fundament, das den gesamten Körper beeinflusst.
Der Fuß steht nicht isoliert, sondern ist Teil funktioneller Ketten, die bis in Knie, Becken, Wirbelsäule und Kiefer reichen.
Vielleicht leidest du an einem Hallux valgus (Ballenzeh), Hammer- oder Krallenzehen. Du merkst dass deine Füße immer breiter werden. Hast Schmerzen am Sprunggelenk... etc. etc. etc.
Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich.
Bevor wir die Füße im Winter wieder für 6 Monate in engen Stiefeln verstecken, widmen wir uns nochmal sehr aufmerksam unseren Füßen.
Ich zeige dir einzelne kräftigende, stabilisierende Übungen für deine Füße.
Gesunde starke Füße für mehr Gleichgewicht und ein besseres Körpergefühl.
Ich freue mich auf Dich.
Lass dein Licht strahlen.
Caro
Bei Fragen kontaktiere mich gerne: caro@su-namoon.de