Ashtanga Yoga München

Ashtanga Yoga: Atem & Alignment

Teilnehmeranzahl: 1-7
Preis:





Entdecke Ashtanga Yoga und präzisiere deine Yoga-Praxis durch das Erlernen von Alignment und richtiger Atmung!

Um gesund zu bleiben, ist eine anatomisch korrekte Ausrichtung des Körpers, sowohl in den Bewegungen als auch in den Haltungen selbst, wichtig. Darum legen wir in unseren Stunden viel Wert auf Alignment.

Durch eine tiefe und bewusste Atmung (Ujjayi-Atmung), welche fließende Bewegungen begleitet, tauchst du in einen meditativen Zustand. Dein Geist wird ruhig & ausgeglichen und dein Körper gewinnt an Kraft, Ausdauer & Flexibilität. Bewegungseinschränkungen können vollständig gelöst werden - ein neues Körpergefühl entsteht. 

Mit Hilfe von Adjustments kannst du Ashtanga Yoga noch tiefer erfahren. Darum sind wir in dieser Stunde zu zweit für dich da: Verbal, visuell und taktil! 

Wir, Yao und Raphaela, sind zertifizierte AYI-Lehrer nach Dr. Ronald Steiner. Um einen qualitativ sehr hochwertigen Unterricht zu bieten, praktizieren wir nur in Kleingruppen und adjusten (körperliche Hilfestellung) dich. So stellen wir sicher, dass du gesund übst und ausgeglichener denn je aus einer Yogastunde gehst ;)

Ashtanga Yoga ist für alle Altersgruppen und Fitnesslevel geeignet. Auch, wenn die Praxis im Allgemeinen als diszipliniert und anspruchsvoll gilt und das auch sein kann - Ashtanga Yoga ist an individuelle Bedürfnisse anpassbar und so für jeden zugänglich.  


Was ist Ashtanga Yoga?

Das Ashtanga Yoga System besteht aus sechs festgelegten Serien, die jeweils ca. 40 Asanas beinhalten und zunehmend herausfordernderer werden. Der Anfangs- und der Schlussteil sind immer gleich, lediglich die Asanas dazwischen verändern sich entsprechend der jeweiligen Serie.

Meist wird die erste der sechs Serie gelehrt: „Yoga cikitsa“, was so viel wie Yogatherapie bedeutet. Sie beginnt mit 10 Sonnengrüßen, denen 18 stehende Haltungen, 35 Asanas im Sitzen und dann eine Schluss-Sequenz mit 16 Asanas folgen. In der anschließenden Tiefenentspannung, Savasana, ruht man mindestens 7 Minuten. (In unserer Stunde im Bahnwärter Thiel wird nicht die komplette erste Serie geübt. Je nach Level der Teilnehmer schaffen wir die Half Primary Series +/- neue Haltungen).

Jedes Asana wird fünf Atemzüge (entspricht ca. 30 Sek.) gehalten, bevor die Bewegung fließend in die nächste Haltung übergeht. Dabei wird in einer speziellen Atemtechnik, dem Ujjai-Atem, geatmet. Welche Asana durch eine Ein- oder Ausatmung begleitet wird, ist genau festgelegt.

Wie auch der Atem jede Bewegung in einem festen Rhythmus begleitet, so richtet sich auch der Blick (drishti, Fokuspunkt der Augen) entsprechend der jeweiligen Bewegung aus. Ebenso werden gezielt Bandhas gesetzt.

Der Dreiklang aus Vinyasa, Bandha, Drishti, wird von der Atmung getragen. Dadurch entsteht Meditation. Durch die immer gleiche Übungsfolge kann der Yogi sich noch mehr auf Bandhas, Blickrichtung und präzise Bewegungsausführung konzentrieren. Dies lässt in relativ kurzer Zeit in den Zustand tiefer Meditation eintauchen und entwickelt Körper und Geist rapide weiter.


STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

Der Kurs findet im Yoga Cube im Bahnwärter Thiel statt. Aufgrund von Corona-Bestimmungen dürfen wir kein Equipment/Matten ausleihen. Bringt deswegen bitte eure eigenen Matten mit. Es gilt die 3G Regel (geimpft, genesen, getestet), der Raum wird regelmäßig gelüftet. Sollte euer Einstieg in die Praxis jedoch vermeintlich an einer nicht vorhandenen Matte scheitern, sprecht uns einfach an ;)

HIER FINDET DEIN KURS STATT