Ayurveda Gewürzworkshop mit Pilates in München: Warm durch Herbst und Winter

Spicy Pilates x Ayurveda: Gewürzworkshop in München

Teilnehmeranzahl: 5-11




Pilates und Ayurveda Workshop in München: 60 Minuten kräftigendes Pilates, danach Gewürze riechen, probieren und den eigenen Tee mischen. Für Frauen, die ab Oktober nicht mehr richtig warm werden.


Vielleicht kennst du das: Die Strickjacke bleibt den ganzen Tag an, auch im geheizten Büro. Abends drehst du die Heizung hoch oder duschst heiß, und zwanzig Minuten später ist die Wärme wieder weg. Nachts kommen Socken ins Bett. Viele Frauen halten das für eine Eigenschaft: „Ich friere halt schnell. "


Ich schaue anders darauf. In der ayurvedischen Lehre gibt es einen Zusammenhang, über den selten jemand spricht: wie gut der Körper verarbeitet, was man ihm gibt, und welche Rolle das für das Wärmeempfinden spielt. Gerade dann, wenn du dich gesund ernährst und dein Mittagessen im November genauso kalt ist wie im Juni.


In diesem Workshop geht es darum, wie Wärme von innen entsteht. Über Bewegung und über das, was du isst und trinkst.


Was dich erwartet

  • 60 Minuten Pilates, die einheizen. „Spicy" heißt hier: kräftigend, mit Übungen, bei denen dir warm wird. Kein HIIT, kein Auspowern. Für Anfängerinnen genauso geeignet wie für Geübte.
  • Eine kurze Einordnung, was Ayurveda ist und woher es kommt: eine über 5000 Jahre alte Tradition aus Indien.
  • Riechen und Probieren von Gewürzen und Kräutern, die in der ayurvedischen Lehre als wärmend beschrieben werden, mit Alltagsbezug: Tee, Porridge, Ofengemüse.
  • Du mischst dir deinen eigenen Tee aus den Zutaten, die dir zusagen, und nimmst ihn mit nach Hause.
  • Am Ende eine einzige kleine Sache, die du am nächsten Morgen anders machen kannst. Kein Plan zum Abhaken.


Für wen der Workshop passt

Geeignet, wenn du viel Verantwortung im Job trägst, dich um deinen Körper kümmerst und trotzdem im Herbst und Winter durchgehend frierst. Vorkenntnisse in Pilates oder Ayurveda brauchst du nicht.

Nicht geeignet, wenn du eine medizinische Abklärung, Diagnose oder Behandlung suchst. Dafür ist deine Ärztin die richtige Adresse.


Der Rahmen

  • Termin: Donnerstag, 5. November 2026, 18:30 Uhr (Ende gegen 20:15 Uhr)
  • Ort: The Movement Atelier, Marschallstraße 8 in 80802 München
  • Dauer: rund zwei Stunden, 60 Minuten Pilates, 45 Minuten Gewürzteil
  • Teilnehmerinnen: maximal 11, damit genug Zeit für jede bleibt
  • Preis: 39 Euro pro Person, Zutaten und Teemischung inklusive
  • Mitbringen: bequeme Kleidung, optional ein Gefäß für deine Teemischung
  • Fotos: Während des Workshops entstehen einige Bilder für Website und Social Media. Wenn du nicht fotografiert werden möchtest, sag mir das vorher oder nachher kurz.


Über mich

Ich bin Vanessa Dörfler, zertifizierte Pilatestrainerin und zertifizierte Ayurveda-Gesundheitsberaterin in München.

STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

Mindestteilnahme: Der Workshop findet ab 5 Teilnehmerinnen statt. Sollte die Mindestanzahl bis zum 29. Oktober 2026 nicht erreicht sein, sage ich den Workshop ab. Du erfährst es dann spätestens am 30. Oktober, und dein Ticketpreis wird dir vollständig erstattet.

HIER FINDET DEIN KURS STATT

Solltest du den Kurs gebucht haben, kannst du ihn hier bewerten.