AYOUGA - Doula: Individuelle Begleitung in der Schwangerschaft und Rückbildung

"It takes a village to raise a child"

Teilnehmeranzahl: 1-1





ÜBER DIE BEGLEITUNG

 

Du bist schwanger und wünschst Dir in dieser einmaligen, sensiblen Phase Deines Lebens eine 1:1 Betreuung, die auf Deine individuellen Bedürfnisse ausgerichtet ist? Dann freue ich mich über Deine Kontaktaufnahme.


In der Phase der Schwangerschaft, unter der Geburt sowie in der ersten Zeit danach braucht die Mutter liebevolle und achtsame Begleitung. Schon immer wurden Frauen in dieser besonderen Lebensphase durch Hebammen begleitet, doch in der Vergangenheit waren meistens noch weitere Frauen an ihrer Seite – Mütter, Großmütter und/oder Verwandte, die sie während der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett umsorgten. Aufgrund breiterer Studien-, Job- und Freizeitangebote zieht es heutzutage immer mehr junge Erwachsene vom Land in die Großstadt, wodurch enge familiäre Netzwerke aufgebrochen werden. Dieser Strukturwandel führt dazu, dass immer mehr Frauen ihr weibliches Umfeld und damit den natürlichen Bezug zur Mutterschaft verlieren. Die häufig fehlende Verfügbarkeit von Hebammen im nahen Umfeld erschwert die Situation.

Als Doula schließe ich mit meiner Anwesenheit diese Lücke. Ich stehe Dir vom Beginn des Mutterseins zur Seite und begleite Dich während der Schwangerschaft sowie in der ersten Zeit danach auf körperlicher und emotionaler Ebene. Wichtig ist, dass Du Dich parallel frühzeitig nach einer Hebamme umsiehst, da sich mein Betreuungsangebot klar von dem einer Hebamme abgrenzt und keine medizinische Begleitung umfasst.

 

  • Yoga in der Schwangerschaft (gezielte Übungen für besonders beanspruchte Körperbereiche wie Beine, Hüfte, und Rücken)
  • Geburtsvorbereitende Asanas & Atemübungen (Pranayama)
  • Meditationen für die Schwangerschaft und Geburt
  • Empfehlungen für die Baby Erstausstattung
  • Buchempfehlungen
  • Anwendung von ätherischen Ölen in der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett
  • Erlernen der Ayurvedische Babymassage „Kumara Abhyanga“
  • Yoga zur Rückbildung (Übungen zur Stärkung des Beckenbodens und Schließung der Rektusdiastase)

 

WICHTIGE ORGANISATORISCHE HINWEISE

 

  • Das Betreuungsangebot richtet sich an Schwangere ab der 13 SSW mit Erlaubnis Ihres Frauenarztes und/oder Ihrer Hebamme.
  • Die Betreuung umfasst 10 Stunden a 60 Minuten, die je nach individuellem Bedarf aufgeteilt werden können. Auf Wunsch können weitere Stunden zu je 120 EUR / Stunde dazugebucht werden.
  • Die Begleitung kann sowohl online als auch in München vor Ort in den Stadtteilen Neuhausen-Nymphenburg, Maxvorstadt, Schwabing, Obermenzing, Untermenzing und Pasing erfolgen. Für Besuche vor Ort fällt eine Fahrtkostenpauschale von 0,50 EUR / Kilometer an.
  • Das Betreuungsangebot startet ab April 2023.

 

ÜBER MICH

 

Schön, dass Du da bist! Ich bin Alex. – Yogalehrerin, Doula, Buchautorin, Entrepreneur und bald frischgebackene Mama von einem kleinen Sohn.

Mein Traum? Ich möchte Dich inspirieren, durch die Verbindung von Yoga & Ayurveda ganzheitliche Gesundheit zu erfahren und dadurch Leichtigkeit und Glück in Dein Leben bringen.

Ich habe schon früh meine Leidenschaft für Sport und gesundheitsbewusste Ernährung entdeckt. Meine Liebe für Yoga & Ayurveda kam jedoch eher unerwartet auf einer faszinierenden Reise durch Bali, Sri Lanka und Indien. Glücklicherweise kamen Yoga & Ayurveda in einer Zeit in mein Leben, in der ich es am meisten gebraucht habe. Yoga hat mir dabei geholfen, mich wieder mit mir selbst zu verbinden, während mich eine traditionelle Panchakarma Kur auf natürliche Weise von jahrelangen Rückenschmerzen befreit hat. Nach Jahren habe ich mich daran zurückerinnert, wer ich eigentlich war, bevor ich meinen Weg in einem sehr dynamischen Arbeitsumfeld eingeschlagen habe. Ich habe in diesem Moment ein unbeschreibliches Glücksgefühl erlebt und wollte, dass dieses Gefühl für immer anhält. Ich habe diese Erfahrung zum Anlass genommen, alte Gewohnheiten zu ändern, mir Raum für mein Herzensprojekt AYOUGA zu geben, mein Wissen im Bereich Yoga & Ayurveda zu vertiefen, und meine Leidenschaft mit anderen zu teilen.

Heute lebe ich in dem Bewusstsein, dass das Leben zu schön ist, um es auf später zu verschieben. 

Bewusst leben im Jetzt oder Später - wofür entscheidest Du Dich?

 

MEINE VITA

 

2012 Abschluss BA mit Schwerpunkt Finance (DHBW Ravensburg)

2017 Abschluss MBA mit Schwerpunkt Entrepreneurship (FOM München)

2018 Gründung meines Start-Ups und Herzensprojekts AYOUGA

2019 Ausbildung zur Yogalehrerin für traditionelles Hatha Yoga und modernes Vinyasa Yoga (Patrick Broome Yoga Akademie)

2020 Veröffentlichung des eBooks „Ayougalicious Nutrition Guide“ – Ratgeber für Ayurvedische Ernährung

2022 Ausbildung zur Yogalehrerin für Schwangere und zur Rückbildung (INANA INSTITUT, Heike Gross)

2023 Ausbildung “Ayurvedische Babymassage” (Basics for Birth, Yvonne Jansen-Schulze)

 

ÜBER AYOUGA

 

"AYOUGA combines the wisdom of the two complementary ancient Indian traditions Ayurveda & Yoga to promote holistic health and bring pure happiness into your life by growing physically, mentally and spiritually"

 

Website: ayouga.com

Instagram: https://www.instagram.com/ayouga.by.alex/

 

STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

HIER FINDET DEIN KURS STATT