Online 1:1 Coaching

Systemisches Coaching - für mentale Stärke und Leistungsfähigkeit

Teilnehmeranzahl: 0-1





"Es sind nicht die äußeren Umstände, die das Leben verändern, sondern die inneren Veränderungen, die sich im Leben äußern." Wilma Thomalla

Coaching verstehe ich als Entwicklungsprozess auf beruflicher und persönlicher Ebene. Mir ist es wichtig, Deine mentale Stärke und Deine Leistungsfähigkeit auszubauen, damit Du Deine Ziele garantiert erreichst. Dabei vereine ich psychologisches Wissen aus meinem Studium (Gesundheitspsychologie, M.Sc.) und Methodenkenntnisse aus meiner Ausbildung zum systemischen Coach.


Meine Haltung

Im Coaching ist mir besonders wichtig, dass Du Dich wohl fühlst und die Sessions für Dich angenehm sind. Du darfst authentisch sein, es geht nicht darum zu gefallen oder etwas leisten zu müssen. Nur dann, davon bin ich überzeugt, kannst Du Dich öffnen und Dein Anliegen ehrlich mit mir besprechen. Mein Vorteil als neutrale Außenstehende ist, dass ich Deine Situation neutral und sachlich betrachten kann und „keine Aktien“ in der Situation habe. Ich werde Dir daher auch nicht zu einer bestimmten Vorgehensweise raten. Du bist und bleibst derjenige, der am besten weiß, was richtig für Dich ist und wo Deine Reise hingehen soll.


Coaching- Methoden

Methodisch nutze ich verschiedene Techniken, die Dich zum Nachdenken anregen und einen Zugang zu unbewussten Glaubenssätzen und Denkmustern schaffen. Diese werden im Abhängigkeit der Coaching-Situation ausgesucht und nur unter Deiner Zustimmung angewandt. Beispiele: ABC-Analysen (Albert Ellis), Inneres Team, Antreiberdynamiken, Storytelling, Aufstellungsarbeit, Testverfahren, usw. Ich gebe Dir im Coaching außerdem wertschätzendes und konstruktives Feedback. Je nach Anliegen bekommst Du Aufgaben für zu Hause, sodass Du zwischen den Coaching-Sessions eigenständig weiterarbeiten kannst.


Coaching- Prozess

Die Anzahl der Coaching-Sitzungen hängt von Deinem Anliegen ab. Es gibt Coachings, die nach 1-2 Sitzung bereits zum erwünschten Ergebnis führen. Andere Coachings können mehrere Monate andauern, z.B. bei der Begleitung eines umfangreichen Veränderungsprozesses. Wichtig ist: Mein Angebot passe ich  an Deine individuellen Bedarfe an, es gibt keine Mindeststunden oder zeitliche Verpflichtungen.

Am Anfang steht eines jeden Coachings steht ein gegenseitiges Kennenlernen, in welchem die Voraussetzungen geprüft und die Ausgangssituation geklärt werden. Dies erfolgt in der Regel telefonisch und dauert zwischen 15 und 30 Minuten.

Für das darauffolgende Coaching empfehle ich eine Sitzungsdauer von 90 Minuten, um tief und intensiv in Deine Fragestellung einsteigen zu können. Als zeitlicher Abstand zwischen den Coachings hat sich eine Frequenz von 2-6-wöchigen Terminen bewährt.

Als Abschluss des Coachings findet ein Gespräch zur Evaluation des Coachings und Sicherung des langfristigen Transfers in den Alltag statt.


Coaching- Zielgruppe

(Young) Professionals

Im Coaching bin ich auf die sogenannten Millennials bzw. die Generation Y spezialisiert. Diese besteht aus all denjenigen Personen, die zwischen 1981 und 1995 geboren wurden, also derzeit ca. zwischen 25 und 40 Jahren alt sind. Auch, wenn die Kerneigenschaften nicht für alle Millennials gleichermaßen zutreffen, lässt sich eine deutliche Entwicklung von Werten und Einstellungen gegenüber früheren Generationen beobachten. So ist es Millennials beispielsweise besonders wichtig, einen Beitrag mit ihrer Arbeit leisten und Sinnhaftigkeit in ihren Tätigkeiten verspüren. Mehr zu Millennials kannst Du in diesem Blogartikel lesen.


Coaching- Anlässe

Die Anliegen meiner Klient*innen beleuchte ich stets auf mehreren Ebenen (beruflich, privat, gesundheitlich) und integriere die gewonnen Erkenntnisse in einem ganzheitlichen Coachingprozess. Dennoch lässt sich ein Coaching-Anlass schwerpunktmäßig in dem Bereich Gesundheit oder Business verorten.  Es kann aber auch sein, dass Anliegen sich im Laufe des Coaching-Prozess verändert. Diese Zuteilung soll Dir in erster Linie eine Orientierung geben.


Gesundheitscoaching: Der Körper ist der Spiegel Deiner Seele. Wenn Du Dich nicht gut in Deinem Körper fühlst oder Krankheitssymptome hast, kann dies seinen Ursprung in einem psychischen Ungleichgewicht haben. Gesundheitscoaching unterstützt Dich dabei, Deine Lebensweise und Deine Gewohnheiten zu reflektieren und bewusster zu gestalten.

Themen, Beispiele:

  • Stressmanagement, Aufbau von Resilienz, Achtsamkeitstrainings
  • Abbau von unerwünschten Verhaltensweisen (Rauchentwöhnung, Essgewohnheiten, Inaktivität, etc.)
  • Work-Life-Balance, Selbst- und Zeitmanagement
  • Burnout-Symptomatik, Motivationsthemen


Business Coaching: Business-Coaching bezieht sich auf berufliche Aspekte und  unterstützt Dich in der persönlichen Weiterentwicklung als auch bei der Bewältigung von akuten Krisen und Konflikten. Dabei werden Deine berufliche Anliegen unter dem Aspekt der ganzheitlichen Betrachtung Deiner Person bearbeitet.

Themen, Beispiele:

  • Karriereplanung, Berufszielfindung, Persönliche Neu- oder Umorientierung
  • Fragen zum Berufsweg, Existenzgründung, Schwierigkeiten in Entscheidungsprozessen
  • Konkrete Problemsituationen privat/ beruflich, Konflikte, Beziehungsthemen
  • Kommunikationsprobleme, Selbstausdruck, Körpersprache
STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

Die Termine werden individuell zwischen Dir und mir vereinbart, z.B. per Mail oder Anruf.

HIER FINDET DEIN KURS STATT
  • Online