Yoga bei und nach einer Brustkrebstherapie bzw. Operatoin
Eine sanfte 45 min Yogaeinheit, um aufzutanken und aufzublühen.
Du brauchst keine Vorkenntnisse. Teile mir gerne vor Beginn der Klasse mit, ob du am heutigen Tag an Beschwerden leidest. Ich biete dir passende Alternativen an.
Ablauf:
- Der virtuelle Yogaraum (via Zoom) ist 15 min vor Beginn geöffnet, wo du mich über deine heutige Befindlichkeit und Wünsche informieren kannst, um dir, an deine Bedürfnisse angepasste Alternativen während der Yogaeinheit anbieten zu können.
- anschl. 75 min Yoga
- Tea & Talk: Wer möchte, gerne noch nach der Yogaeinheit 15 min gemeinsamer Austausch, Fragen beantworten, usw. :-)
Equipment:
- eine Yogamatte oder rutschfeste Sportmatte
- bequeme Kleidung (zB Leggins, T-Shirt oder dünnes Langarmshirt)
- Lege dir auch 2 Decken, 2 Yogablöcke, 1 Yogabolster und optional ein Augenkissen bereit
- Alternative: Wenn du über kein Yogaequipment verfügst - kein Problem. Du kannst anstatt Yogablöcken 2 dicke Bücher verwenden. Schau gerne auf meinem Youtubekanal vorbei. Da habe ich ein Tutorial, wie du dir selbst einen Yogabolster und ein Augenkissen ganz einfach mit Hausutensilien basteln kannst.
Yoga bei Brustkrebs ist eine an die Bedürfnisse von Krebspatientinnen angepasste Form des Yoga, die dabei unterstützt:
- die Nebenwirkungen der Therapie zu lindern und das Wohlbefinden zu steigern
- interne Ressourcen aufzubauen wie Stressbewältigung und Entspannung
- achtsamer Umgang mit körperlichen Belastungen und Einschränkungen
- den Körper mobilisieren, dehnen und kräftigen
- den Bewegungsradius nach einem chirurgischen Eingriff wieder erweitern
- ein positives Körpergefühl und Vertrauen in den Körper zu stärken
- die Krebserfahrung anzunehmen und gesund zu integrieren
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Yoga die Neben- und Nachwirkungen einer Krebsbehandlung lindern kann, was zu einer erhöhten Lebensqualität beiträgt. Mit Hilfe von Yogaübungen empfinden viele Krebspatient:innen die Therapien weniger belastend und sie sind motiviert, die Therapien ohne Abbruch durchzuziehen. Somit unterstützt Yoga den Therapieerfolg.
Natürlich geht jeder von Krebs betroffene Mensch mit der Diagnose anders um und empfindet auch die Auswirkungen der Therapien und Herausforderungen durch die Erkrankung unterschiedlich intensiv. Deshalb darf sich Yoga bei Krebs an die individuellen Bedürfnisse des Patientin anpassen und nur jene Tools und Methoden anwenden, die gerade in diesem Moment gut für sie sind.
Vor allem Vorsorge- und Nachsorgetermine sowie das Warten auf Befunde und Untersuchungsergebnisse sind für viele Brustkrebspatientinnen belastend und gehen mit Ängsten und innerer Unruhe einher. Entspannende Yogaklassen am Vortag oder eine angstmindernde und entspannende Atemübung im Wartezimmer des Arztes unterstützen dabei, den Körper zu entspannen und den Geist zu fokussieren.
Ich freue mich, wenn wir uns auf der Matte sehen :-)
Hope, Heal & Shine,
Bettina