Entspannungstraining mit der Progressiven Muskelentspannung

Schnupperkurs Progressive Muskelentspannung - 3 Termine

Teilnehmeranzahl: 3-15





“Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es."
- Christian Morgenstern -

Das Wort "Entschleunigung" ist in aller Munde. Doch oftmals bemerken wir gar nicht, wie schnell wir wirklich unterwegs sind in der heutigen Zeit. Immer auf dem Sprung, immer schon in Gedanken bei dem was als nächstes ansteht. Manchmal sind wir so im Stress, dass es uns gut tut, im Körper auf sehr direkte Weise den Unterschied "Anspannung - Entspannung" im muskulären Bereich wieder in unser Bewusstsein zu holen.

Daher gebe ich in diesem Schnupper-Kurs einen Einblick in die Methode der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson. Es ist eine leicht zu erlernende Methode, die jederzeit und an jedem Ort angewendet werden kann, um in die Entspannung zu kommen.

Sanfte Bewegungseinheiten, Atemübungen, Achtsamkeitsübungen sowie Selbst-Reflexionen zum Thema Stress runden die Kursstunden ab.

FÜR WEN GEEIGNET?

Für Menschen, die daran interessiert sind, eine sehr einfache und effektive Entspannungsmethode zu erlernen, über deren regelmäßige Anwendung mehr Wohlbefinden und auch eine vegetativ wirksame Erholung erfolgen kann.

Im Anschluss ist eine Teilnahme an einem 6 Termine Entspannungskurs möglich.

WIRKUNG DES TRAININGS

  • Linderung von physischen und psychischen Stressreaktionen (z.B. Schlafstörungen)
  • Stärkung der Immunabwehr
  • Positive Auswirkung auf Ängste, Unruhe und Depressionen
  • Kennenlernen der eigenen Stressoren und & Reaktionsmuster auf Stress

SONSTIGE INFORMATIONEN

  • Inkl. Audiodatei mit der Anleitung einer Einheit der Progressiven Muskelentspannung
  • Persönliche Themen oder Fragen während des Kurses können per Mail an mich geschickt werden und werden im Kurs mit berücksichtigt und geklärt
  • Arbeitsblätter und Informationen zur Selbst-Reflexion und zum Thema Stressbewältigung werden zur Verfügung gestellt
STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

HIER FINDET DEIN KURS STATT
  • Online