avatar

Katja
(32)

Online Rauhnächte mit Yoga und Meditation

Online Begleitung durch die Rauhnächte mit Yoga und Meditation 2021/2022

Teilnehmeranzahl: 6-35
Preis: ab 20,00 €  (weitere Kurspakete)





Die Rauhnächte, auch die „Zwölften“ oder Wolfsnächte“ genannt, sind die 12 heiligen Nächte zwischen Weihnachten und Heilig Drei Könige. Sie sind magisch, geheimnisvoll und gelten seit jeher als heilige Zeit. Vor einigen Generationen waren die Rauhnächte ein traditioneller Höhepunkt des Jahres, denn gerade an den dunklen und kalten Wintertagen hatte man viel Zeit mit der Familie, man konnte sich besinnen, Geschichten erzählen, räuchern, orakeln und die Weichen für die Zukunft stellen.

Doch wie besinnlich sind diese Tage überhaupt noch für viele von uns? Gab es damals weder Strom noch Heizung, leben wir eigentlich jetzt eher im Überfluss und alte Traditionen gibt es immer weniger. Standen früher Besinnung und Gemeinschaft im Vordergrund, ist es leider oft so, dass mittlerweile eher Stress an (und vor allem vor) Weihnachten herrscht. Alle müssen besucht werden, die Geschenke müssen exklusiv und der Weihnachtsbraten muss perfekt sein.

Teilweise werden die Rauhnächte bereits am 21.Dezember – mit der Wintersonnwende – eingeleitet. Doch in der Regel starten sie um Mitternacht am 24.Dezember und enden am 5.Januar um Mitternacht. Da ich die dunkelste Nacht aber als idealen Einstieg sehe, beginnt dieser Kurs mit dem 21.12 und ich begleite dich während der Rauhnachtszeit mit sanften Yogastunden, Meditation, Entspannungen, Geschichten und gebe dir Hilfestellungen für Rituale, damit du ganz bewusst das alte Jahr abschließen und mit klaren Zielen in das neue Jahr starten kannst. 

Die zwölf Tage bzw. Nächte stehen dabei symbolisch für die zwölf Monate im neuen Jahr.  Sie sagen jeweils die Ereignisse im zugeordneten Monat vorher. Deshalb werden sie auch „Losnächte“ (Losen = vorhersagen) genannt. Z.B. geht es in der ersten Rauhnacht um den Januar, in der zweiten um den Februar usw.

Während den Rauhnächten können wir im Außen Kerzen anzünden, Räucherungen durchführen oder auch Orakelkarten legen, doch viel mehr geht es um eine Zeit der Stille, eine Zeit des Loslassens und der Reinigung. Wir sollten nach innen gehen, uns neu orientieren, dabei auch wieder zu uns selbst finden und alten Ballast hinter uns lassen. Eine Rückschau auf das alte Jahr und Vorschau auf das kommende Jahr. Diese magische Zeit eignet sich bestens, um sich Fragen zu stellen wie „Was ist mein Weg?“ – „Warum bin ich hier?“ – „Was wird die Zukunft bringen?“ – „Was sind meine Träume und Visionen?“…

Mit Hilfe dieses Online-Kurses möchte ich für dich einen Rahmen schaffen, damit du in dich gehen kannst, dir die richtigen Fragen stellst und dir Gedanken über deine Visionen machen kannst. Wir wollen achtsam werden, uns in die Stille zurückzuziehen und bewusst das neue Jahr beginnen. Durch einen ganz bewussten Umgang mit den Rauhnächten haben wir vor allem die Möglichkeit, aktiv das kommende Jahr zu beeinflussen und positiv mitzugestalten.

HIER erfährst du mehr!


Im Preis enthalten sind:

  • 6 Online-Einheiten via Zoom (Dauer 1x75 Min., 5x 90 Min.)
  • 1 Videoaufzeichnung zur ersten Rauhnacht
  • nach jeder Livestunde erhältst du:
    • den entsprechenden Video-Link mit der Aufnahme der Yogastunde, Meditation oder Entspannungseinheit, damit du diese noch einmal nutzen kannst. (Somit verpasst du nichts, wenn du einmal einen der Termine nicht wahrnehmen kannst)
  • Support via WhatsApp oder E-Mail, wenn du mal Fragen hast.

  • zusätzliche E-Mails zur Inspiration
  • <strong>Begleitendes Journal</strong> (in PDF-Format) mit Impulsen und Fragestellungen zur jeweiligen Rauhnacht


Früh buchen lohnt sich! - Die ersten 10 Teilnehmer/-innen erhalten als Bonus eine Rauhnachts-Räuchermischung noch vor dem Start zugeschickt!


Wenn du an den Rauhnächten zusammen mit deiner/ deinem Partner/in in einem Raum gemeinsam teilnimmst, dann kannst du den Partnertarif buchen!

STORNOBEDINGUNGEN  
vorher storniert erstattet
7 Tage 100,0 %
3 Tage (72h) 50,0 %
1 Tag (24h) 0,0 %
WEITERE INFORMATIONEN

Halte dir für alle Stunden deine Yogamatte, Kissen, 1-2 Decken und evtl. 1-2 Yogaklötze bereit. Da die Stunden eher sanft sind und im Yin Stil, ist es angenehmer, sich etwas wärmer anzuziehen bzw. sich noch etwas zum Drüberziehen bereitzulegen.

HIER FINDET DEIN KURS STATT
  • Online

TEILE DEN KURS MIT DEINEN FREUNDEN
Auf der Suche nach einem Geschenk?

ÜBER MICH

Mein Name ist Katja Kügel-Chapagain, wohnhaft im wunderschönen Allgäu. Nach fast 16 Jahren im höheren Management und kurz vor dem Burn-Out habe ich erfahren dürfen, was Yoga und Meditation alles kann. Endlich hatte ich es geschafft, aus dem Hamsterrad auszusteigen. Yoga ist ein Geschenk für mich, dass ich gerne weitergeben möchte. Seit 3 Jahren unterrichte ich nun als selbstständige Yogalehrerin hier vor Ort verschiedene Gruppenkurse, veranstalte Yoga Retreats, arbeite in Hotels und seit 2020 gibt es auch Online Yoga.

Meine erste Yoga-Lehrer-Ausbildung war eigentlich nur für mich selbst gedacht, doch nachdem ich erste Unterrichtserfahrung machen durfte, hatte ich sehr große Freude daran gefunden, anderen Menschen eine Auszeit zu schenken. Weiterbildungen zum Thema Entspannung, Meditation, Yin Yoga, Schwangerschafts-Yoga, Yoga & Krebs folgten, sowie auch eine intensive Yoga-Therapie-Ausbildung. Abgerundet wurde das Ganze nun mit einem Fernstudium für ganzheitliche Ernährungsberatung bei der Akademie der Naturheilkunde.

In meinen Kursen oder Workshops geht es mir darum, dass du deinen Körper stärkst, dehnst, etwas flexibler wirst aber auch dass dein Geist eine kleine Auszeit bekommt. Ich möchte, dass du dich wohl fühlst und zu dir selbst ein Stück weit zurückkommst.

Mehr Infos über mich und meine Kurse findest du unter https://www.yoga-katjakuegel.com oder schreib mir bei Fragen gerne eine E-Mail an info@yoga-katjakuegel.com. Ich freu mich auf dich!




BEWERTUNGEN
(32)

Solltest du den Kurs gebucht haben, kannst du ihn hier bewerten.

Gabi    September 2021


Diese Stunde ist reinster Genuss und auch wenig Geübte können gut mitmachen. Katja leitet einen super an und ihre tolle Stimme bereitet mir am Morgen schon Freude. Sehr zu empfehlen!

Ulrike    September 2021


Prima Neustart nach der Sommerpause, einfühlsame, zugewandte Ansprache, präzise Bechreibungen der Übungen, per Video alle gut nachvollziehbar. :-)!!!!

Angela    August 2021


Ich fühle mich in Katjas Kurs richtig wohl und freu mich auf jede Stunde. Sie ist super nett und geht auf jeden Teilnehmer ein, was mir als Anfängerin mit fortschreitender Schwangerschaft sehr hilft und ich mich in guten Händen bei ihr fühle.

Fiona    August 2021


Yoga für Schwangere, macht Spaß und tut richtig gut. Freu mich jede Woche auf Dienstag Abend. Danke Katja.

Victoria    August 2021


Toller Kurs für Schwangere. Schon in meiner ersten Schwangerschaft hat mir das Yoga für Schwangere bei Katja sehr gut getan und mich gut auf die Geburt bzgl. Atmung vorbereitet. Daher bin ich gern auch wieder in meiner zweiten Schwangerschaft dabei!

Jana    August 2021


Genialer Online-Kurs! Danke, dass du meine Freude an Yoga geweckt hast und mit jedem Kurstag aufrecht hältst.

Valentina    Juli 2021


Eine schöne Kombination aus Übungen für den Körper und mentalen Impulsen. Trotz online Kurs findet der Kontakt zur einzelnen Person super statt.

Nicole    Juli 2021


Hatha Yoga Kurs am Donnerstag Abend: genau die richtige Mischung aus aktiven und kräftigenden Elementen und ruhigeren Parts zum Entspannen und Runterkommen. Katja leitet den Kurs sehr gut an. Auch ohne die persönliche Vor-Ort-Betreuung kommt man sehr gut mit und alles ist verständlich.

Juliane    Mai 2021


Toll angeleitete Yogastunden! Katja gestaltet ihre Stunden immer abwechslungsreich und führt gut strukturiert durch den Kurs.

Juliane    Mai 2021


Katja hat es geschafft, dass ich die ganze Woche basenfasten durchgehalten habe! Eine Woche vorher gab es per Mail die ersten Infos mit einer Einkaufsliste zum vorbereiten. Los ging’s dann am Samstag mit einer Yogastunde und ersten Infos zur Woche via Zoom. Dank eines wochenplanes mit genauen Infos, was wann gekocht werden soll (inkl der Rezepte dazu) und welche weiteren zusätzlichen Maßnahmen sinnvoll wären lief die Woche problemlos. Jeden zweiten Tag gab es Zoom Meetings für Fragen, mit weiteren Infos oder mit Yoga Stunden. Rundum gelungen, durchdacht und motivierend! Und jede Menge Rezepte, auch für danach.

Iris    Mai 2021


Ich war beim Basenfasten dabei und bin begeistert! Die Präsentation und Anregungen sind super und man wird die ganze Zeit sehr sehr gut betreut. Auch vielen Dank für die guten Rezepte!

Ulrike    Mai 2021


umfangreiche Präsentationen, den Teilnehmerinnen zum Nachlesen zur Verfügung gestellt. Sehr informativ; Infos über Lebensmittel, Rezepte. Gute, tägliche Betreuung per mail, online-Treffen alle 2 Tage, Möglichkeiten für Fragen, auch zwischendurch. Informativ, anregend, aufschlussreich, gewinnbringend

Sandra    Mai 2021


Meine Erwartungen an die Basenfastenwoche wurden mehr als übertroffen. Durch Katjas kontinuierliche und kompetente Begleitung habe ich es geschafft durchzuhalten. Die Rezepte sind wirklich toll und abwechslungslreich, ich konnte mich sattessen. Bestimmt werde ich das ein oder andere Rezept weiterhin kochen. Jetzt werde ich sogar noch ein paar Tage dranhängen. Die Woche wurde mit täglichen Zusatzinformationen zu verschiedenen Themen rund um die Ernährung begleitet. Alle zwei Tage haben wir uns online getroffen und uns ausgetauscht, dabei war ihr nie eine Frage zu viel. Unterstützt wurde diese Woche außerdem durch schöne Yogaeinheiten. Ich war der Meinung, dass ich mich schon relativ gut mit dem Thema Ernährung auskannte, allerdings habe ich schnell gemerkt, dass das nicht so ist. Für mich war sehr, sehr viel Neues dabei. Katja ist in ihrem Bereich wirklich sehr kompetent und menschlich ein Träumchen. Ich kann diese Woche nur weiterempfehlen.

Nicole    Mai 2021


Katja führt sehr gut durch den Basisfasten-Kurs. Die vielen Infos vermittelt sie sehr strukturiert und übersichtlich, und ist jederzeit für Fragen da. Obwohl nur "online", vermittelt Katja ein gutes Gruppengefühl und schafft eine sehr persönliche Atmosphäre.

Nicole    April 2021


Egal ob Yin Yoga oder Hatha - die Kurse von Katja sind immer sehr gut angeleitet und haben die richtige Mischung aus Herausforderung und Entspannung. Die Stunden sind auch technisch top organisiert. Katja kreiert eine ganz persönliche Atmosphäre in ihren Stunden - ein echtes Highlight in der Online-Yoga-Welt.

Ingrid    April 2021


Der Frühjahrskurs "Yin Yoga im Einklang mit den Elementen und Jahreszeiten" war wieder mal ein wunderschöner Genuss-Nachmittag. Im Theorieteil haben wir Spannendes gelernt. Der Praxisteil war Entspannung pur. Die 3 Stunden vergingen wieder wie im Flug. Toll und danke, dass das möglich ist, gerade in einer so schwierigen Zeit! Ich freue mich schon auf die nächsten Workshops! Liebe Grüße von Ingrid

Karen    März 2021


Katja gibt in diesem Kurs einen tollen Überblick über die verschiedenen Meditationsarten in Theorie und Praxis.

Karen    März 2021


Ein wunderbarer Start in den Tag mit eine Mix aus entspannden und forderneden Elemenen.

Antje    März 2021


War wieder toll. Sehr entspannend.

Helma    März 2021


Wunderbare Yoga Stunde, seit ich bei Katja Yoga mache, habe ich keine Beschwerden mehr, alles gedehnt und alle Muskeln bearbeitet!!

Antje    März 2021


Ein toller Wochenstart mit Katja. Sehr zu empfehlen. Auch für Anfänger sehr gut geeignet.

Christina    März 2021


sehr schöne 75 Minuten, auf jeden Fall wieder!!

Doris    März 2021


Super Mischung der Yoga Elemente, Sie ist halt ein Vollprofi!

Anita    Februar 2021


Tolle Stunde und Übungen für den ganzen Körper

Helma    Februar 2021


Alles wird gedehnt und gestreckt, alle Muskeln beansprucht, ein wunderbares Gefühl, tolles Training!

Antje    Februar 2021


Die Yin Yoga Stunde bei Katja war eine wahre Wohltat. Sie hat eine sehr angenehme, beruhigende Stimme. Sie erläutert alles, erklärt Hintergründe und zeigt auch Alternativen zu den Übungen auf, falls man diese auf Grund von Einschränkungen nur abgewandelt durchführen kann. Auch für Anfänger sehr gut geeignet.

Rosemarie    Februar 2021


Der Yogakurs mit Katja macht sehr viel Spaß und kanns kaum erwarten bis Montag Abend ist. Ooooohm!!!

Yvonne    Februar 2021


Sehr entspannte Atmosphäre, gute und genaue Anleitung!

Sandra    Februar 2021


Der Kurs war toll. Eine schöne Mischung zwischen Theorie und Praxis. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Ulrike    Februar 2021


gutes Verhältnis von Theorie und Praxis, dabei sehr hilfreich, dass man die Infos anschließend bekommt und nachlesen kann :-)! Die praktischen Übungen waren der Zeitdauer angemessen, sodass die 3 Stunden nicht zu viel wurden. Insgesamt gelungen und empfehlenswert!

Ingrid    Februar 2021


Es war ein höchst interessanter Workshop mit maximalem Wohlfühlfaktor. Das Beste, was man sich in dieser Zeit gönnen kann. Die Zeit verging wie im Flug, was an der äußerst guten Strukturierung und Darbietung und der selbst im virtuellen Raum spürbaren herzlichen Atmosphäre lag, die Katja vermittelte. Danke, dass das möglich war!

Judith    Januar 2021


Der Workshop hat mir sehr gut gefallen! Der Anteil von Theorie und Praxis war super und die Theorie war total interessant. Danke, dass du uns sogar die Präsentation zukommen hast lassen. Freue mich schon auf die nächsten Jahreszeiten. Namaste, Judith