Diese Stunden sind für alle, denen eine Yin Yoga Praxis allein zu ruhig und eine Hatha Yoga Praxis zu intensiv ist, denn hier gibt es einen Mix aus sanften, ruhigen und länger gehaltenen Yin Yoga Asanas (Körperhaltungen) und aktiveren, kraftvollen und erdenden Asanas.
Yin Yoga ist ein passiver Yoga-Stil, der größtenteils im Sitzen oder Liegen praktiziert wird. Die Asanas (Körperhaltungen) werden in der Regel 3-7 Minuten gehalten. Hier geht es um das tiefe Dehnen bis in das Fasziengewebe hinein, um Blockaden und Verspannungen zu lösen oder auch um die Bauchorgane zu stimulieren. Durch das „Loslassen“ in den Haltungen kommt es zu einer tiefen Entspannung.
Der aktiven Asanas der Yogastunde, teils auch als Flow mit integrierten Yin Asanas, sind kraftvoll und erdend, damit du gut und ausgeglichen in den Tag starten kannst.
Die Yogastunden werden abgerundet mit Pranayama (Atemübungen), Meditation und einer Entspannung.
Du benötigst keine Vorkenntnisse. Dieser Kurs ist also ideal, wenn du den (Wieder-) Einstieg ins Yoga schaffen möchtest. Wichtig ist es, bei der Yogapraxis deine eigenen Grenzen zu beobachten und zu beachten. Solltest du starke körperliche Probleme oder Einschränkungen haben, wie z.B. einen Bandscheibenvorfall, empfehle ich dir, vorher deine/n Ärztin/ Arzt im Voraus zu fragen, ob du dich in gewissen Vorbeugen, Rückbeugen, Drehungen oder auch Umkehrstellungen längere Zeit entspannt verweilen darfst.
HINWEIS: Wenn du einmal nicht live dabei sein kannst, schicke ich dir nach der Stunde den Link zur Aufzeichnung, der dann für eine Woche gültig ist! - So verpasst du nichts.