Online Ritual zur Wintersonnenwende

Die Wintersonnenwende mit Tanz und Ritual

Teilnehmeranzahl: 4-30
Preis:





Wissenswertes über Mythologie und Brauchtum und ein gemeinsames Tanz-Ritual


Die Jahreszeiten und die dazugehörigen -feste in ihren alljährlich wiederkehrenden Zyklen spiegeln uns über die Natur viele Themen unseres eigenen Lebens:

Der Frühling ist die Zeit des Sprießens und Wachsens, die Wiedergeburt der Natur nach der Zeit des Zurückgezogenheit des Winters.Wir erleben Neubeginn und Wachstum…während des Sommers steht alles in voller Kraft, wir erleben Fülle, Sein und Überfluss…der Sommer, in dem alles in voller Kraft steht und wir Fülle, Sein und Überfluss erleben, eignet sich wunderbar, um die eigene Projekte und Ziele auf Ihre Früchte und deren Reifegrad zu überprüfen, der Herbst  ist die Zeit des Sammelns, Haltbarmachens und der Dankbarkeit – nun holen wir die Ernte ein. Alles, was uns genährt und gestärkt hat, nehmen wir mit in die kommende Zeit – und alles, was wir nicht mehr brauchen, werfen wir oder schneiden wir ab. Im Winter zieht sich die Natur nach Innen zurück. Es ist die Zeit des Rückzugs, des Innehaltens, des Ausruhens und des Sterbens. Wendepunkt und Wandelzeit. Wir können mit der Erde nach innen gehen. Müdigkeit und Ausruhen zulassen, Kraft schöpfen für das Kommende.


Wendezeit, Wandlungszeit, dunkelste Nacht und Geburt des Lichts…
Es ist die dunkelste Zeit im Jahr. Die Sonne geht morgens spät auf und abends sehr früh unter. Die Tage sind kurz…und die Natur hat sich ganz und gar zurückgezogen. Die Erde, die Pflanzen und die Türe schlafen…es ist eine Zeit des Rückzugs, der Stille und der Innenkehr. Und welch Wunder in
die größte Dunkelheit hinein wird das „neue Licht“ geboren. In der größten Dunkelheit „wendet“ sich die Zeit. In dieser „Mutternacht“ gebiert die Göttin tief in der Erde das (nun wiedergeborene) Sonnenkind. Ab nun, ab
Winterbeginn werden die Tage allmählich wieder länger und die Sonne gewinnt täglich neue Kraft, kaum spürbar noch, und doch kehrt sich die Energie um. In vielen Jahrhunderten und zahlreichen Kulturkreisen feierte man daher
in unterschiedlicher Art und Weise. Es war das große heilige Fest des
wiederkehrenden Lichtes.
Heute abend werden mit einer Tanzreise, einem kleinen Ritual und meditativer Innenschau tief eintauchen in die Qualität dieser Nacht und das Licht in uns wieder entzünden.

Keine Vorkenntnisse notwendig.

Was dich an dem Abend erwartet: Es handelt sich um eine Mischung aus tänzerischer Körperarbeit unterstützt von Bildern, Texten und Meditationen. 

Alle Infos zur Veranstaltung findest du hier:www.cocrea.de/jahreskreisfest-onlinekurs/
STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

Der Kurs findet per Zoom statt. Bitte beachten: Wir beginnen pünktlich, bitte 5 min vor Beginn einloggen. Wir werden uns bewegen:-) Du brauchst: - Einen ungestörten Ort. - Einen guten Sound möglichst über kabellose Headsets, mit denen du dich gut bewegen kannst. - Komme in bequemer Kleidung, und halte dir für den ruhigen Teil eine Decke bereit. - Bringe eine grosse (wenn möglich) weisse Kerze und Streichhölzer. Bitte noch nicht anzünden.

HIER FINDET DEIN KURS STATT
  • Online