online Retreat sensitives Yoga

Sensitives Yoga online Retreat

Teilnehmeranzahl: 3-50





Dieses online Retreat ist eine Einladung an Dich, um tiefe Berührung zuzulassen und Dich einzulassen auf das Leben, mit all seinen Facetten. Der Kampf der letzten Jahre darf in den Hintergrund treten und Du darfst Dir erlauben, wieder Gefühle zuzulassen. Vielleicht ist es Dir auch so ergangen, dass Du all die Gefühle der Angst  und der Traurigkeit, vielleicht sogar der Überforderung, unterdrückt hast, damit Du im Alltag weiter funktionieren konntest. 2023 ist das Jahr, das Dich dazu einlädt zu Lernen loszulassen und immer wieder Pausen zu machen. Du darfst das Leben in vollen Zügen genießen.

Wir laden Dich in diesem online Retreat ein, Dir ein Wochenende Zeit nur für Dich und Deine Bedürfnisse zu nehmen. Tauche ein in die nährende Gemeinschaft. Lass Dich von uns berühren mit Yogastunden die anders sind. 


Yoga hat eine heilende Wirkung auf Körper, Geist und Seele aber eben nur dann, wenn wir die eigenen körperlichen Grenzen anerkennen und diese achten. Es ist wichtig, dass wir in unserem eigenen Tempo Erfahrungen sammeln und eine gesunde Körperwahrnehmung, sowie ein gesundes Selbstbild entwickeln. Die bewusste Verbindung unserer Atmung mit körperlichen Übungen ist im Yoga der Schlüssel auf dem Weg zu Dir selbst. Da nicht einseitig, wie in der Sporttherapie nur mit dem physischen Körper gearbeitet wird, sondern Körper, Geist und Seele angesprochen werden, können die Selbstheilungskräfte auf allen Ebenen aktiviert werden. Nur wer bewusst praktiziert, sich selbst reflektiert, alte Muster hinterfragt und sich für Veränderungen öffnet, kann Heilung erfahren. 

Die innere Haltung beeinflusst die Yoga-Wirkung maßgeblich. Überanstrengung blockiert die Atmung und löst Verspannungen aus. Gleichzeitig blockiert dies den Muskelaufbau und reduziert den Energiefluss. Die einzelnen Asanas sollten so sanft geübt werden, dass Du den für Dich größtmögliche Nutzen heraus ziehen kannst. Du lernst Deinem Körper wieder vertrauen zu schenken und erweiterst so in kleinen Stücken immer mehr Deine Grenzen. 

✨ Sehnst Du Dich aktuell einfach nur nach Ruhe und Entspannung?

✨ Fühlst Du Dich dauerhaft angespannt?

✨ Sehnst Du Dich nach einer Auszeit nur für Dich?

✨ Bist Du dauermüde und energielos?

✨ Hast Du das Gefühl auf der Stelle zu treten?

✨ Sehnst Du Dich nach mehr Leichtigkeit und Zufriedenheit?


Dann ist dieses online Retreat genau das Richtige für Dich. Nimm Dir Zeit nur für Dich. Lass all die Einflüsse von Außen leiser und Deine innere Stimme lauter werden. 

An diesem Wochenende warten 6 großartige Yogalehrerinnen auf Dich. Sei gespannt auf 80 minütige Yogaklassen von traumasensiblen Yoga über Yogatherapie bis hin zu sensitivem Yoga. Lass Dich von uns mitnehmen auf eine Reise zu Dir selbst. Tauche ein in die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und genieße Yoga auf eine ganz besondere Art und Weise. Wenn Du mal nicht live dabei sein kannst, ist auch das kein Problem - alle erhalten Zugang zur Aufzeichnung und diese, ist 14 Tage verfügbar.  

Es erwarten Dich 6 Yogaklassen live via zoom. Rolle Deine Matte bei Dir zu Hause aus und genieße ein buntes Potpourri aus verschiedenen sanften Yogastilen. Yoga ist nicht gleich Yoga. Hier hast Du die Möglichkeit sanft zu praktizieren und (wieder) einen liebevollen Zugang zu Deinem Körper und Dir selbst zu finden. 


Wenn auch Du Dich nach Zeit für Dich selbst und nach Nähe und Berührung sehnst, dann lass Dir das online Retreat für sensitives Yoga nicht entgehen. 


Programm:

Freitag, 24. Februar 2023

17.00 Uhr  Yin Yoga Seelengezwitscher - Daniela Girg

Unsere Seele kommuniziert permanent mit uns, wir haben nur verlernt dem Zwitschern unserer Seele zuzuhören. Viel zu oft überhören, oder übergehen wir die Hinweise unserer Seele und machen einfach weiter wie bisher. Yin Yoga ist eine wundervolle Reise zu Dir selbst. Du vertiefst Deine Selbstwahrnehmung und lernst aufkommende Gefühle anzunehmen. Durch psychologische und hypnotische Aspekte können wir die Stille mit positiven Affirmationen füllen oder Anregungen zum Nachdenken geben. Du lernst das Zwitschern Deiner Seele wieder zu hören. Yin Yoga lehrt uns in der Stille zu verweilen.

Nimm Dir Zeit nur für Dich. Lass all die Einflüsse von Außen leiser und Deine innere Stimme lauter werden. 

Samstag, 25. Februar 2023

9.00 Uhr Yoga bei hormonellen Dysbalancen - Charlotte Toma

Zu den Symptomen hormoneller Dysbalancen gehören Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Libidoverlust, Erschöpfung, Antriebslosigkeit und Schlafstörungen. Für eine Vielzahl von Menschen sind sie schlecht greifbar. Häufig wird Stress als vage Beschreibung und Ursache genannt.
Wenn du dich gerade in einer solchen Lebensphase befindest, sind Selbstachtsamkeit und innere Langsamkeit besonders wichtig, doch das ist alleine und im Alltag schwierig umzusetzen.

Deswegen habe ich den vergangenen 17 Jahren einen ausgeprägt sensitiven Yoga-Stil entwickelt, mit dem du eine neue Ebene der Körperwahrnehmung erreichst. Moves, Mind und Atem fließend unterstützend ineinander und helfen dir, schon nach kurzer Zeit, körperlich beschwerdefrei zu sein, deine Gedanken neu zu sortieren und dich selbst innerlich strahlend zu erleben.

11.00 Uhr Mit Ruhe und Gelassenheit im eigenen Körper ankommen - traumasensibles Yoga, somatische Bewegung und Nervensystemregulation   - Rabea Klatt

In dieser Stunde wollen wir uns auf die Reise nach unserer ganz eigenen Ruheinsel begeben, denn was ist wertvoller als im eigenen Körper anzukommen! In Momenten von anhaltenden Stress, Schmerzen, Erschöpfung oder Trauma erfahren wir unseren Körper zunehmend als unsicheren Ort und suchen oft vergebens im Aussen nach Halt und Sicherheit. Doch was, wenn dieser Ort der Ruhe in Dir liegt und Du dort wieder Kraft und Gelassenheit für Deinen Tag finden kannst?

Durch achtsame Bewegung, sanfte Atemrhytmen und unterstützende Nervensystemregulation wollen wir wieder unseren inneren Anker auswerfen und diesen Kraftort in uns spüren.

Sei herzlich eingeladen zu einer kleinen Reise in Deinen Körper, so daß dieser wieder zu Deiner ganz persönlichen Ressource werden kann. Alle Übungen sind körpersensitiv, das heisst trauma- schmerz- erschöpfungs und natürlich glückssensibel.

 

17.00 Uhr Durch Yoga die Stimme deines Herzens hören - Margot Buchegger

Dein Bauchgefühl und die Stimme deines Herzens ernst nehmen. Dein Leben aus der Verbindung mit dir selbst heraus gestalten. – Dies ist die Basis für ein glückliches Leben, das du im Einklang mit dir selbst führst.

Dich erwartet eine sanfte Praxis Hatha Yoga, Kundalini Meditation und Yin Yoga, die das Vertrauen in deine innere Stimme stärkt. In Verbindung mit deinem Körper lauschst du nach innen, nimmst wahr, lässt zu. 

Dadurch kannst du Spannungen und Zweifel loslassen. Du kehrst bestärkt und zuversichtlich in deinen Alltag zurück. 

Sonntag, 26. Februar 2023

9.00 Uhr  Yoga trifft Coaching: Träume große & glaube an Dich! - Sandra Walkenhorst

„If you can dream it, you can do it!“ soll Walt Disney (oder war es vielleicht doch sein Mitarbeiter Tom Fitzgerald?) 

gesagt haben.

In diesem Workshop werden wir neben einer ruhigen und tiefen Yogapraxis schauen welchen Traum du dir verwirklichen möchtest. Was darf in dein Leben kommen und was hindert dich bislang? Bisweilen sind wir selbst unsere schärfsten Kritiker. Wie können wir diesen Kritiker leiser werden lassen? Wie können wir unsere Träume realisieren?

Die Disney Methode ist hierzu eine tolle Möglichkeit, die wir mit unserer Yogapraxis verknüpfen werden. Wir werden einen funktionalen Glaubenssatz erarbeiten und das Ganze in einem abschließenden Yoga Nidra festigen.

Was also Disney, bzw. Coachingelemente und Yoga miteinander verbindet erlebst Du an diesem Vormittag.

Lass uns Träume wahr werden lassen…


11.00 Uhr Ausgleich von Stimmungen mit Kundalini Yoga - Sabine Ajeet Kirti


Manchmal fühlen wir uns wie ein Spielball unserer Emotionen - von Himmelhoch-Jauchzend nach Zu-Tode-Betrübt in wenigen Stunden.
Das muss aber nicht so sein, denn wir sind den chemischen Prozessen im Körper nicht hilflos ausgeliefert.
Simple Übungen aus dem Kundalini Yoga können uns in wenigen Minuten wieder in unsere Balance bringen.
Und das beste: Sie sind ganz einfach in unseren Alltag integrierbar!




STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

Du erhältst direkt nach der Buchung den Zugangslink zu allen Workshops. Logge Dich zur entsprechenden Uhrzeit ein und lass Dich inspirieren. Es wird eine Aufzeichnung der Sessions geben, die 14 Tage verfügbar ist. Alles wird live via zoom gestreamt. Du entscheidest selbst ob Du Deine Kamera anlassen möchtest oder lieber ausschaltest.  Du benötigst folgendes Yogaequipment: Yogamatte, Decken, Blöcke (oder dicke Bücher) und Meditationskissen. Du benötigst außerdem einen Laptop/Computer mit einem Internetbrowser oder ein Smartphone. Bitte lade dir kostenfrei die App ZOOM herunter.

HIER FINDET DEIN KURS STATT
  • Online