Yoga Präsenzveranstaltung

Yin und Yang Yoga - Live vor Ort

Teilnehmeranzahl: 1-3
Preis:





Unsere moderne Gesellschaft ist sehr Yang-lastig: kraftvoll, zielorientiert, schnelllebig. Um gesund und ausgeglichen zu sein, braucht es aber beides, das Yin und das Yang. In den letzten Monaten habe ich in meinen Kursen oft ein Yang und Yin Angebot gemacht und es ist sehr gut angekommen. Deshalb biete ich Yang und Yin Yoga ab September als eigenständiges Kursformat an. 


Der Kurs gesteht aus 2 Teilen. In der ersten Hälfte der Stunde üben wir dynamisch bis kraftvoll, was uns hilft in der 2ten Hälfte des Kurses ruhiger zu werden und in tiefe Entspannungshaltungen im Yinyoga einzutauchen.


Ich beschreibe meinen Teilnehmenden das Prinzip von Yin und Yang gerne mit dem Bild einer Öllampe: Während Yang das Feuer ist, das brennt und nach vorne geht, ist Yin das Öl, die innere Ruhe, Ausgeglichenheit und Entspannung. Wenn die Öllampe kein Öl mehr hat, kann die Flamme nicht brennen. Genau das beschreibt unsere Bedürfnisse sehr gut. Damit wir für das brennen können, was unser Alltag von uns fordert, brauchen wir immer ausreichend Öl, Entspannung. Ich beobachte immer mehr, dass wir das Öl, den Ausgleich vergessen und dadurch immer mehr Menschen ausbrennen. Daher bin ich selbst so begeistert von diesem Kurskonzept. Der Yangteil holt die Teilnehmenden da ab, wo sie gerade stehen und hilft ihnen im Yinteil besser loszulassen und zu entspannen.


Im Yangyoga arbeiten wir mit Flows und eher kraftvollen Asanas (Haltungen) während Yinyoga eine Yogarichtung ist, die viele Hilfsmittel nutzt, um in die eigne, individuelle Dehnung zu sinken und möglichst gestützt zu werden. Keine Sorge, es geht nicht darum, wilde Verrenkungen  zu machen, sondern die Muskulatur möglich tief zu lösen und durch das längere Halten der einzelnen Asana, wirklich auch die tieferen Muskel- und Faszienschichten zu entspannen.


Das Hybridangebot ist in der aktuellen Situation quasi das Premiumangebot unter meinen Kursangeboten. Denn wer sich für einen Hybridplatz entscheidet hat einen Platz im Kursraum sicher, kann aber alternativ auch von zu Hause aus üben. Das ist zum Beispiel oft eine Erleichterung, wenn dein Arbeitstag sich mal verlängert, ein Familienmitglied erkrankt ist und du ungern in den Kursraum gehen möchtest. Auch wenn du dich selber nicht ganz fit fühlst aber nicht krank, dass du nicht Yoga praktizieren kannst, hast du die Möglichkeit von zu Hause aus zu üben.  Im Moment gilt weiterhin, dass eine Teilnahme an Kurs nur möglich ist, wenn du dich vollständig gesund fühlst. Dadurch können viele meiner teilnehmenden kontinuierlich an ihrer Yogapraxis dran bleiben.

Hybrid heißt aber auch, dass der Kurs online weiter läuft, wenn es nicht möglich ist ein Präsenzangebot zu machen. Das ist zum Beispiel in meinem letzten Kursblock einmal vorgekommen, weil ich mich mit Corona in Quarantäne befunden habe, und so nur online Unterrichten durfte. Ähnliches gilt für Szenarien wie Lockdown oder auch wenn ich anderweitig erkranken sollte. Denn insbesondere bei der aktuellen Virusvariante ist noch mal unser aller Anstrengung gefordert, Erkrankungen ernst zu nehmen und die Kontakte dann möglichst zu minimieren, beziehungsweise einzustellen. An dieser Stelle möchte ich Vorbild sein und euch dann, wenn ich zum Beispiel einen Schnupfen habe, eine Onlinestunde geben, anstatt das Risiko einzugehen, jemanden anzustecken.

Durch das Hybridformat ist es gelungen ein umfangreiches Angebot zu etablieren, dass sich an die ständig veränderten Gegebenheiten anpasst. Ich freue mich sehr wenn du dieses Angebot für dich nutzt und ich dich bei mir auf der Matte begrüßen darf.






STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

Für die Yoga Praxis zu Hause brauchst du eine Yogamatte oder einen Teppich, ein Sitzkissen und/oder eine feste Decke. Vielleicht magst du deine Yogaausstattung um einen Yogablock und einen Yogagurt erweitern, dies ist optional und nicht zwingend notwendig.

HIER FINDET DEIN KURS STATT