Schwangerenyoga

Yoga für Schwangere vor Ort

Teilnehmeranzahl: 1-8





Bis heute sage ich, dass für mich Schwangerenyoga die beste Geburtsvorbereitung war. Das Yoga ersetzt zwar keine klassische Geburtsvorbereitung, ist aber wahnsinnig unterstützend während der Schwangerschaft und auch unter der Geburt, weil dich die hier gelernten Techniken gut durch die Geburtsphasen begleiten. Bei regelmäßiger Teilnahme verinnerlichst du Atemtechniken und Entspannungsübungen, die während der Schwangerschaft und bei der Geburt Körper und Geist entlasten. Schwangerenyoga den Schwangeren die Möglichkeit, ein gutes Körpergefühl zu entwickeln und die elementaren Veränderungen, die eine Schwangerschaft mit sich bringt gut zu integrieren.Hierbei spielt es keine Rollen, ob du seit Jahren Yoga übst oder in der Schwangerschaft mit Yoga starten möchtest.

Yoga in der Schwangerschaft gestaltet sich anders als klassische Yogastunden, auch wenn du viele Parallelen erkennen wirst. Während der Yogapraxis findest du eine tolle Möglichkeit, dir eine Auszeit vom Alltag zu gönnen: Etwas Gutes für deinen Körper, deinen Geist und deine Seele zu tun. 

Es schafft aber auch einen Raum, dir bewusst Zeit mit deinem ungeborenen Baby zu nehmen. Das ist spätestens ab der 2ten Schwangerschaft ein wertvolles Geschenk an dich und dein Kind, denn oft geht die Schwangerschaft ansonsten im Familienalltag etwas unter.

Neben Entspannung und Atmung spielt aber auch die Kräftigung eine wesentliche Rolle im Schwangerenyoga. Dadurch wirst du nicht nur kraftvoll und fit für die Geburt, sondern auch für die Zeit danach mit dem Baby.

Während der Schwangerschaft profitierst du von der regelmäßigen Yogapraxis. Sie bringt z.B. Linderung bei Rückenschmerzen und unterstützt deine Beweglichkeit sowie dein Körpergefühl.

Sofern es die Kurskapazität hergibt, ist ein Einstieg jederzeit möglich. Der Kurs ist auf eine regelmäßige Teilnahme ausgelegt.

Ganz wichtig für dich im Vorfeld! Kläre eine Kursteilnahme bitte mit deiner Frauenärztin/ deinem Frauenarzt ab. Solltest du eine Placenta praevia haben, kannst du an meinem Kurs leider nicht teilnehmen. Jede Teilnehmerin übt in ihrer eigenen Verantwortung. Sei dabei liebevoll und achtsam mit dir selbst.

Du kannst an diesem Kurs Online oder Offline teilnehmen. Offline beachte bitte die aktuellen Hygieneregeln bzw. Die Coronaschutzverordnung.


Das Hybridangebot ist in der aktuellen Situation quasi das Premiumangebot unter meinen Kursangeboten. Denn wer sich für einen Hybridplatz entscheidet hat einen Platz im Kursraum sicher, kann aber alternativ auch von zu Hause aus üben. Das ist zum Beispiel oft eine Erleichterung, wenn dein Arbeitstag sich mal verlängert, ein Familienmitglied erkrankt ist und du ungern in den Kursraum gehen möchtest. Auch wenn du dich selber nicht ganz fit fühlst aber nicht krank, dass du nicht Yoga praktizieren kannst, hast du die Möglichkeit von zu Hause aus zu üben.  Im Moment gilt weiterhin, dass eine Teilnahme an Kurs nur möglich ist, wenn du dich vollständig gesund fühlst. Dadurch können viele meiner teilnehmenden kontinuierlich an ihrer Yogapraxis dran bleiben.

Hybrid heißt aber auch, dass der Kurs online weiter läuft, wenn es nicht möglich ist ein Präsenzangebot zu machen. Das ist zum Beispiel in meinem letzten Kursblock einmal vorgekommen, weil ich mich mit Corona in Quarantäne befunden habe, und so nur online Unterrichten durfte. Ähnliches gilt für Szenarien wie Lockdown oder auch wenn ich anderweitig erkranken sollte. Denn insbesondere bei der aktuellen Virusvariante ist noch mal unser aller Anstrengung gefordert, Erkrankungen ernst zu nehmen und die Kontakte dann möglichst zu minimieren, beziehungsweise einzustellen. An dieser Stelle möchte ich Vorbild sein und euch dann, wenn ich zum Beispiel einen Schnupfen habe, eine Onlinestunde geben, anstatt das Risiko einzugehen, jemanden anzustecken.

Durch das Hybridformat ist es gelungen ein umfangreiches Angebot zu etablieren, dass sich an die ständig veränderten Gegebenheiten anpasst. Ich freue mich sehr wenn du dieses Angebot für dich nutzt und ich dich bei mir auf der Matte begrüßen darf.





STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

Für die Yoga Praxis zu Hause und im Raum brauchst du eine Yogamatte oder einen Teppich, ein Sitzkissen und/oder eine feste Decke und wenn du hast ein Stillkissen oder ein dickes Kopfkissen. Vielleicht magst du deine Yogaausstattung um einen Yogablock und einen Yogagurt erweitern, dies ist optional und nicht zwingend notwendig.

HIER FINDET DEIN KURS STATT