Yoga nach der Schwangerschaft
Die Zeit nach der Geburt steckt ebenso voller Veränderungen wie die Schwangerschaft …
Vielleicht ist es noch immer ein ganz neues Gefühl für Dich, Mama zu sein. Einerseits ist das Glück über das Baby da, du bist von Hormonen getragen und dann gibt es gleichzeitig die Herausforderung, dem neuen Alltag gerecht zu werden. Manchmal will sich das Glück am Anfang auch gar nicht so recht einstellen, vielleicht fühlst du dich auch noch nicht wieder ganz angekommen in Deinem Körper, der sich durch und mit der Schwangerschaft verändert hat. Sei dir sicher, alles darf jetzt sein und Raum haben. Die vielen kleinen Unsicherheiten zu Beginn lassen sich überwinden und das unglaubliche Glück über das Neugeborene steht auch meist im Vordergrund.
Im Postnatalkurs arbeiten wir mit ganz klassischen Rückbildungsthemen, wie Rektusdiastase und Beckenboden und all deine Fragen und Wünsche dürfen hier Raum bekommen. Hier hast du auch die Möglichkeit, dich auszutauschen, nicht nur mit mir, sondern vor allem auch mit anderen jungen Müttern.
Etwa 8 -12 Wochen nach der Geburt kannst du zum Postnatal Yoga kommen. Dein Baby darf gerne dabei sein, vielleicht möchtest du dir aber auch eine Auszeit ganz für Dich nehmen – das darfst du jede Woche für Dich ganz aufs Neue entscheiden.
Durch systematisch aufgebaute Übungsabfolgen gewinnst du an Muskeltonus und Stabilität und lernst deine Muskulatur wieder gezielt anzusteuern. Beckenboden und Bauch werden gekräftigt, Schultern entlastet. Der Wiedereinstieg in andere Yogaklassen oder andere Sportarten wird Dir leichter fallen. Neben körperlicher Rückbildung liegt auch ein Schwerpunkt auf Entspannung und Ausgleich zu deinem Alltag als frischgebackene Mutter.
Wichtig: Wir haben leider keine räumlichen Kapazitäten um Kinderwägen zu parken, von daher bitten wir euch, die Kleinen mit Trage oder Tuch zu bringen. Danke für euer Verständnis!
Bilder Studio / Trainier*innen: Anna Toutant