Über den Kurs
Erste Yogakenntnisse sind nützlich aber nicht zwingend notwendig (Level 1-2). Sowohl Anfänger*innen mit Mut zur Lücke als auch geübtere Yogis und Yogins sind willkommen. Das Fließen durch die Asanas steht nach dem Ankommen und Mobilisieren im Fokus. Atem und Bewegung werden Verbunden. Trotzdem kommt auch Kraftentwicklung, Entspannung & sinnvolles Alignment nicht zu kurz. Der Körper wird gekräftigt, gefordert und gedehnt.
Neben dem Fokus auf der Mobilisation des Körpers gibt es in jeder Stunde einen bestimmten Fokus/Thema. Lerne verschiedene Asanas kennen und spüre die ganzheitliche Wirkung von Yoga. Finde Kraft, Stabilität und Leichtigkeit. Durch die körperlichen Praxis sowie Pranayama und Meditation spüren wir in uns hinein und enden mit einer ausgedehnten Schlussentspannung. Das Loslassen fällt uns nach der Forderung unseres Körpers viel leichter - freu dich darauf!
Wie unterrichte ich? Worauf lege ich wert?
Ausgebildet in Vinyasa Yoga liegt der Fokus in meinen Stunden auf der Verbindung von Atmen und Bewegung - dem kreieren von einem sogenannten Flow. Trotzdem habe ich festgestellt, dass mir persönlich auch sehr wichtig ist, den Körper vorher sehr gut auf diese Flows vorzubereiten. Deshalb finden sich in meinen Stunden auch immer genug Raum und Zeit für Mobilisierung, Kraftaufbau und eine gesunde Ausrichtung des Körpers. Eine Mischung aus Forderung und Entspannung, Halten und Loslassen, Kräftigung und Dehnung warten auf dich.
Ich versuche mein Yoga ganzheitlich auszurichten und die individuellen Bedürfnisse im Blick zu behalten sowie immer Alternativen anzubieten. Yoga passt sich dem Körper an, nicht der Körper dem Yoga. Auch die Übertragung der körperlichen Praxis auf den Alltag, die mit Yoga wunderbar geschaffen werden kann, fließt immer wieder in meine Stunden mit ein.