avatar

Feldenkrais Studio Weimar
(6)

Feldenkrais

Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung

Teilnehmeranzahl: 0-4
Preis: ab 0,00 €  (weitere Kurspakete)





Die Feldenkrais®-Methode eignet sich für Menschen jeden Alters und kann in allen Arbeits- und Lebensbereichen förderlich sein.

„Bewusstheit durch Bewegung“ ist die Gruppenstunde der Feldenkrais®-Methode. In diesen gestalten wir für Euch Lernprozesse, in denen achtsam konkrete Bewegungsabläufe wahrgenommen werden können. Ihr werdet verbal dazu eingeladen die eigene Bewegung zu erkunden, zu erkennen und zu verstehen. So entdeckt Ihr über Eure Sinneseindrücke (spüren, fühlen, denken) neue Möglichkeiten und Qualitäten in Eurer eigenen Bewegung. Das erweiterte Selbstbild und die Bewusstheit über die eigene Organisation hilft Euch, neue Beweglichkeiten auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene zu erlangen.
Jeder Mensch kann durch die Gruppen- und Einzelstunden der Feldenkrais®-Methode etwas Neues für sich gewinnen. Die positiven Wirkungen sind vielseitig und nachhaltig.

Ihr könnt:
  • größere Wahlfreiheit im Handeln entdecken und damit Eure Handlungsfähigkeit erweitern
  • Eure Körperwahrnehmung schulen
  • ungünstige oder schädliche (dysfunktionale) Handlungs- und Bewegungsabläufe erkennen und durch funktionell angemessenere, flexiblere und weniger anstrengende ersetzen
  • in Euren Bewegungen Leichtigkeit und Eleganz entdecken um im Leben das tun zu können, was Ihr tun möchtet
  • Eigenständigkeit und Verantwortung entwickeln
  • Eure innere Balance finden
  • körperlich und seelisch flexibler werden.

Über uns
Wir, Josephine Gaube und Anne Liebrich, sind das Team des Feldenkrais Studios Weimar. Mit der  Feldenkrais®-Methode kamen wir bereits vor vielen Jahren in Kontakt. Beide waren wir sofort begeistert von den Möglichkeiten, die uns diese Lernmethode eröffnete: mehr Selbstkenntnis, Schmerzfreiheit, Bewusstheit über die eigenen Bewegungs- und Handlungsspielräume, Unbeschwertheit und Leichtigkeit im Leben. Jeder für sich erkannte das Potential, die Methode in seine bisherige Arbeit miteinfließen zu lassen - Josephine als Frühförderin für Kinder mit Sehbeeinträchtigungen und Anne als Musikerin - und wir begannen die Ausbildung zum Feldenkrais-Practitioner bei Jeremy Krauss in Berlin. Indem wir Bewegungen wieder so erleben, wie wir es als Kinder getan haben - spielerisch und mit großer Neugierde auf das Unbekannte - können wir lernen, neue Wege für uns finden. Gleichzeitig können Menschen in den Lektionen lernen, ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen, Alternativen und neue Perspektiven zu entdecken und so ihr Potential vollends ausschöpfen zu können.

STORNOBEDINGUNGEN  

Bei Stornierung wird der Kurspreis erstattet.

WEITERE INFORMATIONEN

Bitte meldet euch vorher bei uns an. Die Plätze sind nur sehr begrenzt. Kommt bitte rechtzeitig zum Kurs so das ihr ggf. die Möglichkeit habt euch umzuziehen und euch bequem einzurichten. Ihr benötigt Bequeme Kleidung ohne drückende Schnallen, Knöpfe oder Reißverschlüsse. Wenn Ihr schnell friert könnten auch warme Socken und ein leichter Pullover gut sein. Bitte beachtet, dass alle Mehrfachkarten für alle Kurse gültig sind.

HIER FINDET DEIN KURS STATT
  • Gerberstraße 7, 99423 Weimar, Deutschland (Mittwoch )

TEILE DEN KURS MIT DEINEN FREUNDEN
Auf der Suche nach einem Geschenk?

ÜBER MICH


BEWERTUNGEN
(6)

Solltest du den Kurs gebucht haben, kannst du ihn hier bewerten.

Jana    Mai 2021


Hatte wieder eine interessante Erfahrung mit der "Beckenuhr" bei Anne. Ein sehr empfehlenswerter Kurs!

Jana    Mai 2021


Eine interessante Erfahrung für mich, zu beobachten, wie ich mich bewege bzw. Alternativen zu einer Bewegung zu finden und achtsamer mit sich selbst umzugehen. :-)

Hendrikje    März 2021


Feldenkrais ist eine wunderbare Möglichkeit, eigene Bewegungsabläufe bewusster wahrzunehmen, die dabei gegebenen Grenzen zu spüren und zu respektieren. Das angeleitete Zusammenspiel von Körper und Geist führt bei mir zu einer tiefen Entspannung, die bis in den nächsten Tag hinein nachwirkt. Bezüglich der Inhalte sowie der zeitlichen Organisation ist der Kurs absolut auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen abgestimmt. Die online-Variante ermöglicht eine flexible Integration in eigene (Tages-)Abläufe. Ein echtes Kleinod :-)!

Andrea    März 2021


Spannend! Seit Jahren bin ich meinem Yogakurs treu und mag ihn auch nicht missen. Aber das ist noch einmal ein anderer Ansatz, ein bewussteres Wahrnehmen meines Körpers, der Stellung und Bewegung meiner Gelenke, meiner Gliedmaßen, meiner Wirbelsäule, meines Kopfes... Manches kenne ich vom Yoga, aber hier konzentriere ich mich nicht auf eine Figur, sondern nur darauf, was mein Körper macht. Und diese Erkundungstour ist spannend! Haltung und Bewegungen, die mir eigentlich bekannt sein müssten, von meinem Körper, erlebe ich neu. Fazit: sehr erlebenswert und tut saugut!

Laura    März 2021


Ich bin sehr froh, das Feldenkrais-Training bei Anne und Josephine nach längerer Pause entdeckt zu haben! Mit ihrer wertschätzenden und sympathischen Art leiten sie die Bewegungen sehr achtsam und direkt an. Nach den Stunden fühle ich mich weicher, entspannter, geerdeter und spüre die Wirkung der kleinteiligen und konzentrierten Bewegungen noch in den Abend und die nächsten Tage hinein, sodass ich immer mal wieder inne halte und meinem Atem und seiner Bewegung nachfühle… Herzlichen Dank für die bisherigen schönen Stunden und die noch kommenden!:)

Conni    März 2021


Toller Kurs und tolle Kursleiterinnen. Ich nehme vorwiegend Dienstag Abend teil, ist aber kein Problem, auf Mittwoch umzuschwenken. Sehr flexibel also. Und sehr abwechslungsreich. Das ist mein 2. Feldenkrais-Kurs, der erste war in Präsenz und inzwischen gefällt mir die online-Variante besser, da muss ich nicht immer nochmal los. Danke euch beiden.