Akzeptanz und Vertrauen: Den gegenwärtigen Moment willkommen heißen

MBSR-Retreat im Schweigen

Teilnehmeranzahl: 8-10





Was ist ein MBSR-Retreat?
Retreat bedeutet Rückzug. Wir ziehen uns zurück, um tief in die Praxis und in uns selbst einzutauchen. Es ist ein besonderer Rahmen, der uns erlaubt, uns vollkommen auf uns selbst und auf den gegenwärtigen Augenblick zu besinnen.
Das MBSR-Retreat baut inhaltlich auf den formalen Übungen des MBSR-Kurses und vor allem auf dem Tag der Achtsamkeit in Stille auf. Es richtet sich somit an alle, die bereits mind. einen MBSR-Kurs absolviert haben (oder über vergleichbare Praxis verfügen) und nun tiefer in die Praxis einsteigen wollen.

Wie sieht das konkret aus?
Wir werden die formalen Übungen aus dem Kurs üben und vertiefen.
Morgens starten wir mit einer Sitzmeditation und einer anschließenden Einheit achtsames Yoga, um den Körper sanft aufzuwecken und in den Tag zu starten. Über den Tag üben wir dann vor allem die Sitz- und die Gehmeditation im Wechsel, ergänzt durch sanfte Bewegung und den Bodyscan. Einige Meditationen sind angeleitet, der Großteil findet jedoch in Stille statt. Abends gibt es jeweils etwas unterstützenden Input zur Praxis.

Es gibt jeden Tag die Möglichkeit, Einzelgespräche mit mir zu führen.

Ein besonderer Fokus während der Woche wird darauf liegen, immer wieder Freundlichkeit einzuladen: Uns selbst und der Erfahrung gegenüber, die wir gerade erleben. Von Moment zu Moment. Immer wieder neu. Wir laden also explizit dazu ein, diese bedingungslose Freundlichkeit und Wohlwollen einzuladen, zu üben und zu kultivieren und bewusst zu erforschen, wie das unser Erleben beeinflusst und verändert.

Wo wird das Retreat stattfinden?
Das Retreat findet wieder im Gutshaus Buberow in Gransee (Brandenburg) statt. Es ist in absoluter Ruhe gelegen und bietet mit seinem großen Garten einen wunderbaren und weitläufigen Ort zum Verweilen. Außerdem ist es mit seiner Lage zwischen Berlin und Hamburg gut mit dem Auto oder dem Zug zu erreichen.  

Die Verpflegung ist vegetarisch-vegan und und wird von uns selbst zubereitet Das bedeutet, dass Du in einem kleinen Team entweder für die Zubereitung vom Frühstück/Brunch, Mittagssnack oder Abendessen zuständig sein wirst. Die Einteilung erfolgt vor Ort, Wünsche versuche ich zu berücksichtigen. Lebensmittel und Getränke stehen selbstverständlich vor Ort zur Verfügung.


Retreatkosten: 480€ (inkl. 19% MwSt.)
zzgl. 410€ für Übernachtung im EZ, anteilige Miete für Seminarraum, Gemeinschaftsraum & Garten, sowie Lebensmittel und Getränke


Am 17.7. findet zum Auftakt ein Meditationsabend ONLINE statt, zu dem du herzlich eingeladen bist.
Die Idee ist, diesen Termin als Motivation für eine ab dann tägliche eigene Meditation anzubieten, um dich auf  das Schweige-Retreat vorzubereiten.

Die Teilnahme am Online-Termin ist keine Voraussetzung, um am Retreat teilnehmen zu können.
STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

Seminarbeginn am Mittwoch gegen 16 Uhr (Anreise ab 14 Uhr möglich) Ende am Sonntag gegen 14 Uhr (nach einem kleinen Mittagessen) Das Retreat beinhaltet die achtsame Mitarbeit in der Zubereitung der Speisen (Frühstück/Brunch, Mittagssnack oder Abendessen). Wünsche, für welche Mahlzeit du tätig werden möchtest, versuche ich gerne umzusetzen.

HIER FINDET DEIN KURS STATT