Kieferentspannung
„Wenn die Seele knirscht...“
Kieferbeschwerden können von einer innere Anspannungen kommen, die sich körperlich äußern. Eine gute Möglichkeit solche Beschwerden zu lindern ist den Kiefer zu entspannen.
Nacken und Kiefermuskeln sind „Stressmuskel“. Die Redewendung „Zähne zusammen beißen und durch“ oder „jemanden oder etwas im Nacken hängen haben“, verdeutlichen die Anfälligkeit dieser Körperregionen für STRESS. Es kommt z.B. zu Kopf-, Kiefer- und Nackenbeschwerden oder Zähneknirschen. Das Kiefergelenk steht mit dem ganzen Körper in Verbindung. Schon kleinste Verspannungen im Kiefergelenk wirken auf die Muskulatur, das Skelett, den Verdauungstrakt und das Nervensystem und es kann zu Störungen in diesen Bereichen kommen.
Mit dieser Kieferentspannung lässt sich auf sanfte und schmerzfreie Weise das Kiefergelenk harmonisieren. Es ist eine achtsame Massage, durch halten und langsame Streichungen den Kiefer und dadurch auch den ganzen Körper entspannt. Stress und die damit zusammenhängenden Verspannungen können sich lösen. Der gesamte Körper kann wieder ins Gleichgewicht finden.