Hormonyoga Onlinekuus

Hormonyoga Onlinekurs

Teilnehmeranzahl: 1-12
Preis:





Kandala Hormonyoga war ein echter Glücksgriff im meinem Weiterbildungsreigen. Mein Bauchgefühl hat mich hier hingezogen und nicht enttäuscht. Kandala Hormonyoga bedient sich sowohl der Erkenntnisse der Mutter des Hormonyogas Dinah Rodrigues. Kandala Hormonyoga kombiniert dieses aber mit dem Wissen der TCM, Kundaliniyoga und YinYoga. Dadurch wird es ein überzeugendes Gesamtpaket, das ich mit Freude an Frauen weitergeben möchte. Denn etwas zeigt sich immer deutlicher: Wir können sehr viel mehr für unsere eigene Gesundheit machen, als uns oftmals bewusst ist.

Schon seit Jahren befasse ich mich damit, wir ich meine eigene Gesundheit wieder in die Hand nehmen kann und Hormonyoga ist dabei ein toller Baustein.

Gerade Frauen kennen die hormonellen Schwankungen nur zu gut, die sich entwicklungsbedingt, zyklusbedingt, schwangerschaftsbedingt immer wieder deutlich abzeichnen und unseren Alltag nachhaltig beeinträchtigen können. Manche sind stark beeinflusst, andere merken nicht wirklich etwas und alles ist normal.

Hormonell bedingte Veränderungen, auch während der Wechseljahre, sind keine Krankheit, sie werden in unserer immer noch von Freud geprägten westlichen Kultur, nur oft dazu gemacht. Das soll nicht heißen, dass diese damit einhergehenden Probleme bagatellisiert werden sollen, sondern verdeutlichen, dass die Art der Herangehensweise einen entscheidenden Einfluss auf die Intensität der Beschwerden hat. 

Während das Älterwerden bei uns, mit dem Verlust der „Schönheit“ und Jugend einher geht und Frauen sich oft degradiert fühlen, wird in der östlichen Kultur die ältere Frau als Weise verehrt. Nicht zuletzt diese Grundhaltung führt dazu, dass in unseren Breitengraden bis zu 90% der Frauen an Wechseljahrsthematiken leiden, während es in den östlichen Kulturen nur 12% sind. 

Als Fazit aus diesem Abschnitt darfst du dir schon einmal mitnehmen: Du bist eine Göttin - vor 5000 Jahren war das übrigens auch noch in unseren Kultur bekannt, schließlich können Frauen Leben schenken und das war früher Grund genug sie zu verehren.

Was hat dieser kleine Diskurs nun mit Hormonyoga zu tun? Im Hormonyoga geht es nicht darum eine Übungsabfolge zu praktizieren, sondern auch seine Grundhaltung zur Weiblichkeit und zur Besonderheit des eigenen Körper zu verbessern. Wenn Hormonyoga wirksam sein soll, was Frau Rodrigues in Studien belegen konnte, dann muss es täglich praktiziert werden und in unsere Alltagsroutine integriert werden.

Dieser Kurs wird als Hybridkurs angeboten 

Das Hybridangebot ist in der aktuellen Situation quasi das Premiumangebot unter meinen Kursangeboten. Denn wer sich für einen Hybridplatz entscheidet hat einen Platz im Kursraum sicher, kann aber alternativ auch von zu Hause aus üben. Das ist zum Beispiel oft eine Erleichterung, wenn dein Arbeitstag sich mal verlängert, ein Familienmitglied erkrankt ist und du ungern in den Kursraum gehen möchtest. Auch wenn du dich selber nicht ganz fit fühlst aber nicht krank, dass du nicht Yoga praktizieren kannst, hast du die Möglichkeit von zu Hause aus zu üben.  Im Moment gilt weiterhin, dass eine Teilnahme an Kurs nur möglich ist, wenn du dich vollständig gesund fühlst. Dadurch können viele meiner teilnehmenden kontinuierlich an ihrer Yogapraxis dran bleiben.

Hybrid heißt aber auch, dass der Kurs online weiter läuft, wenn es nicht möglich ist ein Präsenzangebot zu machen. Das ist zum Beispiel in meinem letzten Kursblock einmal vorgekommen, weil ich mich mit Corona in Quarantäne befunden habe, und so nur online Unterrichten durfte. Ähnliches gilt für Szenarien wie Lockdown oder auch wenn ich anderweitig erkranken sollte. Denn insbesondere bei der aktuellen Virusvariante ist noch mal unser aller Anstrengung gefordert, Erkrankungen ernst zu nehmen und die Kontakte dann möglichst zu minimieren, beziehungsweise einzustellen. An dieser Stelle möchte ich Vorbild sein und euch dann, wenn ich zum Beispiel einen Schnupfen habe, eine Onlinestunde geben, anstatt das Risiko einzugehen, jemanden anzustecken.

Durch das Hybridformat ist es gelungen ein umfangreiches Angebot zu etablieren, dass sich an die ständig veränderten Gegebenheiten anpasst. Ich freue mich sehr wenn du dieses Angebot für dich nutzt und ich dich bei mir auf der Matte begrüßen darf.





STORNOBEDINGUNGEN  
WEITERE INFORMATIONEN

Für die Yoga Praxis zu Hause und im Raum brauchst du eine Yogamatte oder einen Teppich, ein Sitzkissen und/oder eine feste Decke, ein Yogabolster oder 2 Decken, die du zu einer dicken Rolle zusammenfasst. Vielleicht magst du deine Yogaausstattung um einen Yogablock und einen Yogagurt erweitern, dies ist optional und nicht zwingend notwendig.

HIER FINDET DEIN KURS STATT
  • Online